Event-Reihe am Bostalsee verlegt Strandkorb-Konzerte starten erst im Spätsommer

Bosen · Mit der neuen Terminierung von Anfang September bis Anfang Oktober will Veranstalter Tom Schwarz auf Nummer sicher gehen. Denn ein Großteil der Konzerte wäre nach bisheriger Planung in den Zeitraum gefallen, in dem die Bundesnotbremse gilt.

 In Mönchengladbach waren die Strandkorb-Open-Airs im vergangenen Jahr gut besucht.

In Mönchengladbach waren die Strandkorb-Open-Airs im vergangenen Jahr gut besucht.

Foto: Maris Rietrums

„Geduld ist der Schlüssel zur Freude“ besagt ein arabisches Sprichwort. Erstere brauchen all jene, die den Strandkorb-Konzerten am Bostalsee entgegenfiebern, nun noch ein wenig länger. Aber die Freude wird kommen, verspricht Veranstalter Tom Schwarz. Nur eben mit etwas Verzögerung.

Eigentlich hätte die Event-Reihe mit Live-Konzerten und Comedy am 27. Mai beginnen sollen. 28 Termine waren bereits fix. Jetzt musste der Inhaber von Car Concerts umplanen. Dies ist vor allem der bundeseinheitlichen Notbremse im Infektionsschutzgesetz geschuldet, die bis zum 30. Juni gilt. „Daher können wir leider nicht wie geplant schon im Mai, Juni und Juli mit unseren tollen Shows am Bostalsee loslegen“, erklärt der Eventprofi. Es hätte immer eine gewisse Gefahr bestanden, dass die Sieben-Tage-Inzidenz über 100 klettert und die Reihe abrupt hätte pausieren müssen.

Damit das nicht passiert, werden die Strandkörbe zu einem späteren Zeitpunkt am Bostalsee aufgebaut - und zwar vom 6. September bis zum 10. Oktober. Für die Events bringt das sogar Vorteile, wie Schwarz erläutert. Während er bislang zurückhaltend agierte und erstmal mit der Hälfte des Kartenkontingents plante, geben die späteren Termine mehr Sicherheit. „Ich rechne jetzt mit der Höchstzahl von 711 Strandkörben pro Termin“, ist Schwarz positiv gestimmt. Neben mehr Besuchern erwartet er auch  eine andere Stimmung. „Es wird im September und Oktober ein anderes Wohlempfinden geben, als in der jetzigen Zeit“.

Den Auftakt der Open-Air-Konzerte wird Philipp Poisel am 6. September bestreiten, zum Abschluss am 10. Oktober heißt es „Kölsch im Strandkorb“. Das Programm, wie es bislang bekannt war, bleibt weitestgehend erhalten. Allein hinter den Auftritten von Johannes Oerding und Paul Panzer stehen noch Fragezeichen. „Die Termine sind aktuell in der Klärung“, so Schwarz. Außerdem gibt es noch freie Plätze im Event-Kalender. Er sei an interessanten Künstlern dran, verrät der Veranstalter. Durch die neue Terminierung ergeben sich neue Möglichkeiten. Wie Schwarz  andeutet, denkt er auch über ein Oktoberfest im Strandkorb nach.  „Statt eines coolen Frühsommers, wird es nun eben ein geiler Spätsommer“, ist der Eventprofi überzeugt.

Hinweise zu den Tickets: Alle Karten behalten ihre Gültigkeit. Wie Veranstalter Tom Schwarz informiert, können mit den bereits gekauften Tickets die Ersatztermine besucht werden. Wer an dem neuen Termin keine Zeit habe, könne seine Karte zurückgeben. Sollten Events ausfallen, wird der Ticketpreis erstattet. Bei Fragen: Mail an tickets@eventagentur-saar.de 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort