Weil einigen Rücksichtnahme wurscht war Darum verschwinden die Grillstationen aus den Strandbädern am Bostalsee

Bosen · Im SZ-Gespräch erläutert Landrat Udo Recktenwald die Beweggründe für diese Entscheidung. Badespaß und Sicherheit hätten Priorität.

 Würstchen in den Strandbädern am Bostalsee grillen, gehört der Vergangenheit an.

Würstchen in den Strandbädern am Bostalsee grillen, gehört der Vergangenheit an.

Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

Es ist ein warmer Sommertag. Kinder und Erwachsene genießen die Sonne und zwischendurch die Abkühlung im See. Dann ist es plötzlich vorbei mit der Ruhe und der Idylle im Strandbad Bosen am Bostalsee. Denn an jenem Sonntagnachmittag, 19. Juni, kommt es plötzlich zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, an der etwa 40 Personen beteiligt gewesen sein sollen. Ein Sprecher der zuständigen Polizeiinspektion Nordsaarland berichtet von „zwei Familien unterschiedlicher Nationen“, die in Streit geraten sind. Und zwar wegen des Grillplatzes, der sich in dem Strandbad befindet. Diesen, so der Sprecher, habe eine Gruppe für sich alleine beansprucht.