Bosener Mühle rückt ins Rampenlicht

Bosen · Minister Jost übergab einen Zuwendungsbescheid über 175 000 Euro für das Projekt „Kulturfenster St. Wendeler Land“. Die Bosener Mühle soll weiter aufgewertet werden.

"Wer mit Kunst und Kultur nur die Landeshauptstadt Saarbrücken verbindet, war noch nicht im Kunst- und Kulturzentrum Bosener Mühle", betonte Umweltminister Reinhold Jost bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides für das Leader-Projekt "Kulturfenster St. Wendeler Land" an Werner Feldkamp, Vorsitzender der lokalen Aktionsgruppe Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land, und den Kreisbeigeordneten Friedbert Becker. Für das Projekt stehen 175 000 Euro aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes zur Entwicklung des ländlichen Raums zur Verfügung.

"Als Minister für den ländlichen Raum bin ich froh, dass es immer mehr Kunst- und Kulturprojekte dieser Art im ländlichen Raum gibt", so der Minister. Und weiter: "Das nördliche Saarland hat eine beeindruckende kulturelle Geschichte, die das Bild der Region prägt. In den letzten Jahren ist hier im Bereich des Tourismus viel passiert. Dieses Kunst- und Kulturzentrum bereichert nicht nur die Attraktion Bostalsee, sondern lockt die Besucher verstärkt in die anderen Gemeinden des Landkreises. Eine Win-Win-Situation für alle." Das geförderte Projekt soll die Bedeutung der Kulturgeschichte für die Entwicklung der Region hervorheben.

Das Kunstzentrum Bosener Mühle wird zu einem Kulturzentrum für die örtliche Bevölkerung und Gäste weiterentwickelt, sodass neben dem Kultur-Café und Künstler-Atelier auch ein Informationspunkt für regionale Tourismusangebote entsteht. Im Fokus steht dabei auch die Bewerbung des noch jungen Nationalparks Hunsrück-Hochwald. Neben den reinen Informationsangeboten sind Veranstaltungen zu verschiedenen Themen mit europäischen und kulturell-historischen Hintergründen geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort