Border-Collie Zuri holt sich Sieg

Heusweiler · Mit ihrer dreijährigen Border-Collie-Hündin Zuri siegte Jacqueline Gabriel bei der Vereinsmeisterschaft in Heusweiler. Platz zwei teilte sie sich (mit Hündin Lina) mit Birgit Breit und deren Border-Collie Fenella.

Der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Heusweiler, bietet neben Welpen- und Junghundestunden auch Grundgehorsam und Agility an. Um alle Mitglieder in den Genuss verschiedener Sportarten an einem Tag zu bringen, stand nun die jährliche Vereinsmeisterschaft auf dem Programm. "Alle Mitglieder waren eingeladen, bei einer Mischung aus Geselligkeit, Sport und einer großen Portion Spaß mitzumachen. 15 Mitglieder mit 19 Hunden nahmen teil", schreibt der Verein in einer Pressemitteilung.

Groß war die Palette der Vierbeiner: Briads, Leoberger, Border Collies, Cavalier King Charles Spaniel, Altdeutscher Hütehund, Schäferhund und Mischlinge verschiedenster Art. Der Wettstreit begann mit einer Gehorsamsübung, bei der jeder Hundeführer sein Tier durch einen Parcours aus Käse und Würstchen führen musste, während dem Hundeführer noch kniehoch Würstchen um den Hals hingen. Das Ganze natürlich ohne Leine. Ziel war es, an allen "Leckerchen" unangetastet vorbeizugehen. Doch so manch ein Hund war nach dieser Übung bereits satt.

Im Folgenden kamen Übungen aus dem Bereich "Obedience" (Gehorsam) zum Tragen, bei denen der Hund auf einen bestimmten Punkt vorausgeschickt wurde und auf Kommando an Ort und Stelle "ins Platz" gehen sollte.

Auch die Zweibeiner wurden gesättigt durch den engagierten Einsatz von Laura Biewer und Uli Heuschmann mit selbstgebackener Pizza und selbstgebackenem Kuchen. Frisch gestärkt galt es, einen Agility-Parcours ohne Leine zu absolvieren, schnell und ohne Fehler.

Als letzte Übung gab es ein Hunderennen über eine Strecke von 70 Metern. Dabei brauchten die schnellsten Hunde weniger als sechs Sekunden. Schließlich wurden alle Resultate addiert und der Vereinsmeister 2013 ermittelt: Jacqueline Gabriel mit ihrer dreijährigen Border-Collie-Hündin Zuri. Vereins-Vizemeisterin wurde Birgit Breit mit ihrer Border-Collie-Hündin Fenella. Sie teilt sich den Titel mit Jacqueline Gabriel und ihrer zweiten Border-Collie-Hündin Lina, da beide die gleiche Punktzahl errungen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort