„Bomber Schmidt“ ist der Königstransfer

Bosen · Bei Fußball-Landesligist SG Bostalsee gibt es nach der Saison einen Umbruch. Sechs Abgängen stehen bislang acht Neuzugänge gegenüber.

 Luca Schmidt jubelt über ein Tor – ein gewohntes Bild. In den vergangenen anderthalb Jahren traf Schmidt fast 120 Mal ins Schwarze. Foto: B&K

Luca Schmidt jubelt über ein Tor – ein gewohntes Bild. In den vergangenen anderthalb Jahren traf Schmidt fast 120 Mal ins Schwarze. Foto: B&K

Foto: B&K

Der goldene Schuh ist eine Auszeichnung für den torhungrigsten Stürmer in den ersten Ligen Europas. Vergangene Saison gewann Luis Suárez vom FC Barcelona mit 40 Treffern diesen prestigeträchtigen Titel. Gäbe es auch einen goldenen Schuh für saarländische Amateurfußballer hätte ihn in der Runde zuvor Luca Schmidt bekommen. Der 25-Jährige traf da in 26 Partien satte 80 Mal für den FC Freisen II in der Kreisliga A Weiselberg. Auch in der aktuellen Spielzeit ballert Schmidt wieder aus allen Rohren: 38 Treffer gelangen ihm bei 17 Einsätzen.

In der kommenden Saison wird "Bomber" Schmidt aber für einen Landesligisten auf Torejagd gehen. Schmidt ist der "Königstransfer" der SG Bostalsee für die nächste Spielzeit. "Er ist genau die Offensivkraft, die wir holen wollten", freut sich der SG-Vorsitzende Stefan Kunz über die Verpflichtung des 25-Jährigen. "Er ist neben unserem neuen Spielertrainer Thomas Holz eine ganz wichtige Personalie für uns", sagt Kunz. Schmidt soll den Abgang des momentan besten Angreifers kompensieren. Idris Lataev wird den Club nach der Runde verlassen. Der 19-Jährige hat derzeit 13 Saisontreffer auf dem Konto und schließt sich dem VfR Baumholder an. Der ist Tabellenführer der rheinland-pfälzischen Landesliga West, was vergleichbar mit der saarländischen Verbandsliga ist.

Neben Lataev werden fünf weitere Spieler den Club verlassen. Acht neue Akteure wurden bislang verpflichtet. Ein echter Umbruch also. Lataevs Bruder Ruslan Lataev wird Co-Trainer bei der SG Oberkirchen-Grügelborn. Zudem gehen Maximilian Diehl, Oliver Böning, Sebastian Gitzhofer und Frank Philippi. Diehl wechselt zu Saarlandligist VfL Primstal. Böning schließt sich wieder seinem Heimatverein SF Winterbach an. Gitzhofer wird Spielertrainer beim SV Furschweiler, Philippi beendet seine Karriere. Aber warum verlassen so viele Spieler den Club? Kunz erklärt: "Wir haben diese Abgänge nicht etwa, weil bei uns die Stimmung mies wäre. Jeder einzelne Spieler hat nachvollziehbare Gründe für einen Wechsel."

Kunz ist sicher, dass der Verein die Abgänge kompensiert hat. "Wir werden das Niveau der aktuellen Spielzeit halten können", sagt er. Neben Torjäger Schmidt wechselt auch Spielertrainer Holz vom Saarlandligisten SV Hasborn zur SG. Zudem kommen Yannic Müller und Hendrik Neis vom VfB Theley sowie Marvin Krämer und Alessandro Baus vom VfR Otzenhausen zum Landesligisten. Auch stoßen Sascha Jank vom FSV Sitzerath und Jannik Thiel aus der eigenen Jugend zum Kader. "Wir sind noch mit drei weiteren Spielern in Gesprächen. Eventuell gibt es weitere Neuzugänge", verrät Kunz.

An diesem Sonntag empfängt die SG Bostalsee um 15 Uhr die SG Lebach-Landsweiler II. Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen nach der Winterpause hofft der See-Club auf den ersten Dreier im neuen Jahr. Das wird aber schwer, denn der Gegner liegt auf Rang fünf der Tabelle - und die SG ist derzeit personell arg gebeutelt. Zahlreiche Stammkräfte fallen aus oder sind nach gerade überstandenen Verletzungen noch nicht hundertprozentig fit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort