Luftschutzkeller wurde zur Todesfalle Chronologie einer Schreckensnacht: Als Bomben auf Türkismühle fielen

Türkismühle · Am Bahnhof Türkismühle eröffnete im Sommer ein Döner-Imbiss. Aber das Grundstück, auf dem er steht, hat eine tragische Geschichte: Hier suchten im Februar 1945 zahlreiche Menschen im Keller eines Hotels Schutz vor den Bomben, die die Alliierten über Türkismühle abwarfen – vergeblich.

Bildergalerie: Bombardierung von Türkismühle im Zweiten Weltkrieg
Link zur Paywall

Als Bomben auf Türkismühle fielen

6 Bilder
Foto: Pressebilderdienst Kindermann

Mit der Ardennenoffensive im Winter 1944/45 hatte Hitler im Westen alles auf eine Karte gesetzt – und verloren. Wenngleich die Wehrmacht damit den Angriff der West-Alliierten auf das Deutsche Reich nach Einschätzung der Historiker der Bundeszentrale für Politische Bildung um etwa sechs Wochen verzögert hatte. Dennoch war mit dem Scheitern der Großoffensive der von den Nazis noch immer beschworene Endsieg endgültig in unerreichbare Ferne gerückt. Unaufhaltsam wanderte die West-Front in östliche Richtung.