Bohn zieht Kandidatur für Dekansamt zurück

Dillingen · Polizei sucht Zeugen nach Einbruch Gegen ein Uhr am Sonntagmorgen, 22. Juni, sind zwei Unbekannte gewaltsam in die Wohnung eines 72-Jährigen in der Stuttgarter Straße in Dillingen eingedrungen.

Sie attackierten ihn im Schlafzimmer mit Schlägen und Tritten, forderten Bargeld , fesselten ihn und flüchteten. Wie die Polizei mitteilt, erbeuteten die Männer eine wertvolle Uhr sowie Bargeld . Erst gegen Mittag konnte sich das erheblich verletzte Opfer selbst befreien. Es beschreibt die Täter als zirka 35 bis 45 Jahre alt, mit dunklem Teint und athletischer Figur. Sie trugen Stoffhosen und Hemden. Einer soll einen auffallend hohen Haaransatz haben.

Hinweise an den Kriminaldauerdienst unter Tel. (06 81) 962 2133

SPD-Fraktion für Wolfsmanagement

Die Ankündigung des Saar-Umweltministeriums, einen Plan für das Wolfsmanagement vorzulegen sowie eine Informationskampagne zu starten, hat die SPD-Fraktion im Landtag begrüßt. Experten halten es für möglich, dass Wölfe ins Saarland zurückkehren könnten (wir berichteten). "Darauf müssen wir die Menschen vorbereiten, ihre Ängste ernst nehmen und eine umfassende Aufklärung anbieten", sagte die artenschutzpolitische Sprecherin Gisela Kolb. In den ostdeutschen Bundesländern zeige sich, dass eine friedliche Nebeneinander von Mensch und Wolf möglich ist.

Kanu-Abenteuerauf der Blies

Die Saarpfalz-Touristik bietet vier Tages-Kurse für den Erwerb des Europäischen Paddel-Passes an. Am 5. und 6. sowie am 26. und 27. Juli wird jeweils zunächst auf dem Niederwürzbacher Weiher geübt, anschließend geht es mit Kanus auf die Blies. Für ausdauernde Paddler wird am 19. und 20. Juli der Kurs auch über zwei Tage angeboten.

Mehr Infos unter Tel. (0 68 41) 104 71 74.

Bohn zieht Kandidatur für Dekansamt zurück

Die für den 22. Juli geplante Dekanswahl im Kirchenbezirk Homburg fällt aus. Der einzige Kandidat, Pfarrer Wilfried Bohn aus Homburg-Erbach, habe seine Kandidatur zurückgezogen, sagte Oberkirchenrat Gottfried Müller gestern. Begründet habe der 55-Jährige diesen Schritt mit einer fehlenden Vertrauensbasis im Kirchenbezirk. Die Stelle als Nachfolger des Homburger Dekans Fritz Höhn werde nun erneut ausgeschrieben.

Gesamter Jahrgang besteht Abitur

"100 Prozent bestanden" - das meldet Jannik Weis, Schülersprecher der Dr.-Walter-Bruch-Schule in St. Wendel gestern Mittag. Er meint damit den aktuellen Abi-Jahrgang: 72 Prüflinge haben ihr Abitur bestanden. "Die Quote von 100 Prozent ist landkreisweit einzigartig und spitze", sagt Weis, ehemaliger Landesschülersprecher und selbst Abiturient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort