Böse Mädchen machen Stunk

Neunkirchen · Am 22. September wird's ernst: Dann ist Premiere für das Stück "MachtSpiel". Die Mädchen der Schaubühne zeigen sich da als echte "Badgirls": Von Zickenterror bis zur handfesten Prügelei ist alles drin. Bis eine aus der Clique aussteigen will.

Neunkirchen. "Drei, zwei, eins, Bühne frei!", dirigiert die Regisseurin Margret Gampper und plötzlich verwandeln sich nette Mädchen in richtig gemeine Zicken. In dem Stück "MachtSpiel" von Marion Bryx, das die Junge Bühne der Schaubühne Neunkirchen zurzeit einübt, terrorisiert eine Gruppe von "Badgirls" die gesamte Schule. Steffi (Helen Schwarz) ist die Anführerin der Gören, unter ihrem Kommando werden Mitschüler beklaut, schikaniert und verprügelt. Der braven Maike (Franziska Hans) beispielsweise wird ihr Handy abgenommen, damit kann man dann gleich anderswo Drohanrufe tätigen. "Macht ist geil", finden die, die sie ausüben. Einer allerdings wird es zu viel: Zoe (Fabienne Eli) will aussteigen und versucht, neue Freunde zu finden. Derweil schmiedet Steffi Rachepläne. Aussteigen aus der Gang - das gibt es bei ihr nicht. Im Mittelpunkt ihrer Ränkespiele steht Zoes kleiner Bruder Nick (Luca Jene/Paul Esser). Wird es der Gang gelingen, den Jungen zu manipulieren? Während des Stückes werden immer wieder einzelne Charaktere alleine gezeigt: Nachdenkliche Szenen geben Einblicke in die Gefühlswelt der Jugendlichen. Auch von der scheinbar so harten Steffi wird ein differenzierteres Bild gezeichnet. "Am Ende gibt es noch eine überraschende Enthüllung", verspricht Gampper. Mit Styroporklötzen werden vier verschiedene Bühnenbilder angedeutet. Die Handlung wechselt zwischen den Orten Schulhof, Straße, Bandenquartier und Küche. Rap-Einlagen sorgen für Auflockerung.Bereits im Mai hat die Theatergruppe mit sporadischen Proben begonnen. "Anfangs dachte ich, wir hätten uns vielleicht zu viel vorgenommen. Doch alle sind super in ihre Rollen hineingewachsen", freute sich Gampper. "Das Stück ist anspruchsvoller als unsere vorherigen", meint auch Franziska Hans. Für sie war es eine Herausforderung, sich als Maike so richtig mobben zu lassen. Helen Schwarz helfen starkes Make-up und extrem "coole" Kleidung, sich in die Rolle der Steffi einzufühlen. Auch hat sie das Verhalten echter "Badgirls" in Videos studiert. "Das passt eigentlich gar nicht zu mir. Anfangs war es mir peinlich, mich so zu geben", lacht sie. Die Zuschauer erwarte ein Stück, das bis zum Schluss spannend bleibe, so die jungen Schauspieler. Da es manchmal schon "hart abgeht", Alkohol und Gewalt im Spiel sind, ist die Aufführung erst ab 13 Jahren. Das Stück soll an Schulen im Rahmen von Anti-Mobbing-Projekten aufgeführt werden. Die Premiere findet statt am Samstag, 22. September, um 17 Uhr im Kulturhaus Wiebelskirchen. Karten sind für drei Euro an der Abendkasse erhältlich.

"Das passt eigentlich gar nicht zu mir. Anfangs war es mir peinlich, mich so zu geben."

Helen Schwarz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort