Blumige Bilanz nach vier Wochen

An diesem Sonntag liegt der 25. Mai als Tag der Kommunalwahl und der Bürgermeister-Entscheidung in Merchweiler genau vier Wochen zurück.

Für den CDU-Kandidaten Michael Marx ist seine Wahlkampf-Saat bekanntlich nicht wie erhofft aufgegangen; er zog gegen den Genossen Patrick Weydmann deutlich den Kürzeren. Aufgegangen sind allerdings die Sämereien, die Marx in kleinen Tütchen mit "Politik, die aufblüht" als Aufschrift verteilt hat. Die SZ-Berichterstatterin hat den Tüteninhalt schon lange vor der Wahl zu Boden gelassen - nun zeigen sich im Tontopf die ersten Blüten. Klein, sind sie, weiß und eher unscheinbar - die pflanzenkundige Mutter schwankt bei deren Bestimmung noch zwischen Hundspetersilie, Gänsekresse und Storchenschnabel.

Derweil verabschieden sich die alten Stadt- und Gemeinderäte mit den letzten Sitzungen ihrer Amtsperiode. Am 3. Juli beginnt die Ära der neuen Räte. Es wird dort etliche neue Gesichter geben. Eine spürbare Verjüngung der Gremien ist allerdings eher nicht zu erwarten. Der Illinger Amin König hat es schon ausgerechnen lassen: der Altersdurchschnitt der 33-köpfigen Rats-Mannschaft steigt von 50,33 Jahren (zu Beginn der vergangenen Amtsperiode) auf satte 52,39 Jahre!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort