Blühende Fantasie ist gefragt

Neunkirchen · Seit einem halben Jahrzehnt werden auf dem Oberen Markt zwei Mal im Jahr große und kleine Pflanzen getauscht. Mitte Oktober findet die Tauschbörse nun zum zehnten Mal statt. Und dazu gibt es eine Sonderaktion.

 Aber bitte mit Pflanze: Sylvia Knoblauch (links) und Ulrike Heckmann sind gerne in blumiger Gesellschaft. Foto: Willi Hiegel

Aber bitte mit Pflanze: Sylvia Knoblauch (links) und Ulrike Heckmann sind gerne in blumiger Gesellschaft. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

Einen fast zwei Meter hohen Kaktus sieht man wahrlich nicht alle Tage. Auch Ulrike Heckmann musste erst einmal schlucken, als ein Pflanzenfreund das riesige Gewächs vor zwei Jahren am Oberen Markt präsentierte. Als Initiatorin der Pflanztauschbörse hat die Vorsitzende des Vereins Bürgerinitiative Stadtmitte schon einiges gesehen. Das Event , das vom Stadtteilmanagement mitorganisiert wird, findet am Samstag, 17. Oktober, zum zehnten Mal statt. "Das geht alles relativ locker zu", berichtet Heckmann im Redaktionsgespräch. Das Konzept: Ein Pflänzchen hier, ein Pflänzchen da, eine freiwillige Spende an die Bürgerinitiative und idealerweise ein nettes "Schwätzje" am Rande. "Uns ist wichtig, dass die Leute ins Gespräch kommen", sagt Heckmann. Die Tauschveranstaltung habe sich in Neunkirchen mittlerweile fest etabliert. Bei der letzten Aktion im Mai seien etwa 40 Personen gekommen, um ihre Gartenpflanzen miteinander zu tauschen oder gegen eine "kleine Spende", wie Heckmann betont, ein Gewächs zu erwerben. "Man kann diesen Reichtum auch mit Leuten teilen, die nur wenige Mittel zur Verfügung haben", erklärt Heckmann die Vorzüge dieses Hobbygärtner-Events, das zweimal jährlich am Oberen Markt stattfindet.

Neben ihr sitzt Sylvia Knoblauch , Jury-Mitglied beim Gartenwettbewerb "Neunkircher Wohlfühloasen", bei dem unter anderem die schönsten Gärten in der Innenstadt prämiert werden. Auf diesen Wettbewerb geht auch die Pflanztauschbörse, die vor fünf Jahren ins Leben gerufen wurde, zurück. Das Engagement für das Gartenevent erwuchs bei beiden Frauen aus einem Gedanken heraus: Lieber tauschen als wegwerfen.

Für die zehnte Pflanztauschbörse hat sich die Bürgerinitiative etwas Besonderes ausgedacht. Die Hobbygärtner der Stadtmitte sind aufgerufen, ein "kreatives Blumenensemble" zusammenzustellen. Zu diesem Zweck erhalten die Besucher der Tauschbörse am 17. Oktober kostenlose Tulpenzwiebeln. Diese sollen dann mit anderen Frühlingsblühern, Figuren und Dekorationsartikeln so kombiniert werden, dass daraus in den eigenen vier Wänden originell gestaltete Schalen, Blumenkästen oder Körbe entstehen. Bei der für den 16. April 2016 angesetzten elften Pflanztauschbörse entscheidet die Jury dann über die schönste "Wohlfühloase". Der Sachpreis stehe noch nicht fest, so Heckmann, aber: "Wir lassen uns etwas Schönes einfallen."

Ansonsten soll wieder eifrig getauscht werden. Auch Sylvia Knoblauch wartet mit Schätzen aus ihrem Hinterhof auf: "Muskateller-Salbei, Pfingstrosen und Maiglöckchen."

Für Neunkircher, die ihre Pflanzen abgeben möchten, sie aber nicht transportieren können, gibt es einen besonderen Service: "Wir kommen sie abholen", sagt Heckmann. Und was übrig bleibt, komme bei ihr in den Garten, sagt die Pflanzenliebhaberin. Der Riesen-Kaktus sei allerdings nicht dort gelandet: "Komischerweise wurde er sofort mitgenommen."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie zehnte Pflanztauschbörse findet am Samstag, 17. Oktober, ab 9 Uhr in der Bürgermeister-Ludwig-Straße am Oberen Markt statt. Hobbygärtner können dort Gartenpflanzen zum Tausch anbieten oder gegen eine Spende neue erwerben. Der Verein Horizont bietet Kaffee und Kuchen. Zwei Pflanzenexpertinnen stehen von 10 bis 12 Uhr für Fragen zur Verfügung. Keine Anmeldung erforderlich, Pflanzen können vorab beim Stadtteilbüro Neunkirchen abgegeben werden. Infos unter Tel. (0 68 21) 919-232. faa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort