Bliespromenade blüht ein Stück auf

Neunkirchen. So langsam wird der Bliespromenade neues Leben eingehaucht. Nachdem sie mit dem Auszug von C&A und Sinn-Leffers doch sehr verwaist zurückgeblieben war, bringt Sabine Werner-Bäsel mit ihrem neu eröffneten Laden "Haus-Besuch" wieder ein bisschen Farbe in die Promenade. "Leben und Wohnen im Besondern", so lautet das Motto des Geschäfts

 Sabine Werner-Bäsel verkauft Wohnaccessoires und Kunsthandwerk, Papeterie und vieles mehr bei Kaffee und Kuchen in ihrem Geschäft in der Bliespromenade 1. Foto: Willi Hiegel

Sabine Werner-Bäsel verkauft Wohnaccessoires und Kunsthandwerk, Papeterie und vieles mehr bei Kaffee und Kuchen in ihrem Geschäft in der Bliespromenade 1. Foto: Willi Hiegel

Neunkirchen. So langsam wird der Bliespromenade neues Leben eingehaucht. Nachdem sie mit dem Auszug von C&A und Sinn-Leffers doch sehr verwaist zurückgeblieben war, bringt Sabine Werner-Bäsel mit ihrem neu eröffneten Laden "Haus-Besuch" wieder ein bisschen Farbe in die Promenade. "Leben und Wohnen im Besondern", so lautet das Motto des Geschäfts. Hier gibt es ein buntes Angebot: von Eigenproduktionen der Inhaberin, über Wohnaccessoires, Kunsthandwerk aus ganz Deutschland, Schmuck und Antiquitäten bis hin zu Delikatessen und Silberwaren. Dazu können sich die Gäste bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee im Außenbereich wohlfühlen. In die Zusammenstellung des außergewöhnlichen Sortiments hat Sabine Werner-Bäsel viel Zeit und Aufwand investiert: "Ich bin in Europa und Deutschland rumgereist und habe mir das Angebot zahlreicher Geschäfte angesehen. Ich habe Ideen zusammengetragen, und so ist das heutige Angebot entstanden. Es ist eine besondere bunte Mischung", so die Inhaberin. Die Idee eines eigenen Geschäfts trug Sabine Werner-Bäsel schon lange in sich. Zuvor hatte sie 20 Jahre im Marketing gearbeitet. "Ich habe parallel zu meinem Beruf schon immer Kunsthandwerk gemacht. Das war immer meine Passion. Letztes Jahr gab es in meinem Leben einen Umbruch, und so habe ich mich entschieden, meinen Traum zu verwirklichen", erzählt die 48-Jährige. Den Mut, das Geschäft gerade in der Bliespromenade zu eröffnen, erklärt sie so: "Ich finde, die Bliespromenade ist ein schöner Standort, die Räumlichkeit des Ladens für mich absolut passend. Wenn die Stadt, die Nachbarn und die Geschäfte an einem Strang ziehen, können wir diese schöne Promenade auch wieder beleben." Außerdem habe Neunkirchen als Einkaufsstadt sehr viele Vorzüge, allein schon auf Grund der hervorragenden Parksituation. Die Kombination aus Saarpark-Center mit seinen großen Filialen und einem Angebot an Individualgeschäften um das Center herum mache die Stadt noch attraktiver. "Dabei gibt es keinen Konkurrenzkampf, sondern beide Faktoren ergänzen sich", so Werner-Bäsel. Der gebürtigen Neunkircherin ist es wichtig, den Produkten ein Gesicht zu geben: "Obwohl alles Unikate sind, bekommt man hier auch für wenig Geld etwas Besonderes." So gibt es Papier aus San Francisco, Silbersachen von der Firma Fink, Kleinmöbel von Lisbeth Dahl, Näh-und Schneiderzubehör von der Firma Sajou oder auch Delikatessen von Inpetto. Viele Dinge, darunter Kissen, Hocker und individuell gestaltete Schachteln, hat Sabine Werner-Bäsel auch selbst produziert. Den Namen ihres Geschäfts, "Haus-Besuch", hat die Inhaberin sorgfältig gewählt: "Der Name soll das Private und die Gemütlichkeit des Ladens unterstreichen. Man kann hier einfach auch nur zu Besuch kommen, sich umgucken, ein bisschen unterhalten und sich bei Kaffee und Kuchen wohlfühlen." "Der Name soll das Private und die Gemütlichkeit des Ladens unterstreichen." Sabine Werner-Bäsel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort