Birster glaubt an „positiven Ausgang“

Auersmacher · „Wir machen uns seit Wochen verrückt und dabei bin ich felsenfest von einem positiven Ausgang der Oberliga überzeugt“, sagt Jörn Birster, Trainer des Fußball-Saarlandligisten SV Auersmacher: „Wenn dem nicht so ist, haben wir immer noch 24 Stunden Zeit, uns wieder verrückt zu machen.“ Am Sonntag nämlich steht für den SVA um 15 Uhr bei den SF Köllerbach das letzte Saisonspiel an.

Steigen alle drei abstiegsbedrohten Saar-Oberligisten (1. FC Saarbrücken II, SV Röchling Völklingen, Borussia Neunkirchen) ab, könnte auch Auersmacher bei einer Niederlage in die Verbandsliga absteigen.

"Wir haben - auch wegen des Wetters - in dieser Woche nur zwei Mal trainiert und ich habe versucht, den Druck zu senken", sagt Birster: "Wir haben keine gute Saison gespielt, aber mittlerweile hätten wir den Klassenverbleib verdient." Am Samstag wird sich Birster mit einigen seiner Spieler das Oberliga-Duell Borussia Neunkirchen gegen SC Hauenstein im Neunkircher Ellenfeldstadion anschauen: "Wir hoffen auf einen positiven Ausgang und haben uns für diesen Fall schon darauf verständigt, uns ganz spontan mit der Mannschaft zusammenzufinden", sagt er: "Wenn es im Fußball nur halbwegs normal zugeht, wird zumindest einer der drei Oberligisten den Klassenverbleib schaffen." Sollte der schlimmste Fall eintreten, "wissen wir aber auch ganz genau, was einen Tag später in Köllerbach angesagt ist." In Köllerbach muss Birster auf Christian Hertel (Muskelfaserriss) und Davide Bonsignore (Adduktorenprobleme) verzichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort