Bezirksentscheids der Jugendverkehrsschule Moritz und Lucas radeln am sichersten

Neunkirchen/Nahe · Die Sieger des Wettbewerbs der Jugendverkehrsschule Neunkirchen/Nahe werden die Region bei den Landesmeisterschaften in Völklingen vertreten.

 So sehen Sieger aus: Lucas Bach (Platz eins), Moritz Knapp (Platz zwei) und Henri Wagner (Platz drei) auf dem Siegertreppchen bei der Radfahrbezirksmeisterschaft der Jugendverkehrsschule in Neunkirchen/Nahe.

So sehen Sieger aus: Lucas Bach (Platz eins), Moritz Knapp (Platz zwei) und Henri Wagner (Platz drei) auf dem Siegertreppchen bei der Radfahrbezirksmeisterschaft der Jugendverkehrsschule in Neunkirchen/Nahe.

Foto: Ralf Mohr

„Jeder, der heute teilgenommen hat, ist ein Sieger“, begrüßte Landrat Udo Recktenwald (CDU) die Teilnehmer des Wettbewerbs der Jugendverkehrsschule Neunkirchen/Nahe zur Radfahrbezirksmeisterschaft 2019 bei der Siegerehrung. Es sei unerheblich, ob man einen Platz auf dem Treppchen ergattern konnte. „Wichtig ist, dass ihr den Parcours beherrscht habt und die Verkehrsregeln kennt“, fand der Landrat tröstende Worte für die, die es nicht bis ganz nach vorne geschafft haben. Die beiden Erstplatzierten dürfen sich auf die Teilnahme bei der Landesmeisterschaft freuen. „Ich bin sicher, dass ihr unsere Region würdig vertreten werdet“, gab Recktenwald ihnen mit auf den Weg.

Er sieht den Wettbewerb als einen Ansporn, sich mit Verkehrsregeln und Verkehrserziehung auseinanderzusetzen. Daher gelte der besondere Dank der Bezirksverkehrswacht und der Polizei, die sich in der Verkehrserziehung ehrenamtlich engagieren. Darüber hinaus sei Verkehrserziehung nicht nur etwas für junge Menschen, sondern sie gehe alle Generationen gleichermaßen an, so der Landrat, zumal sich die Verkehrssituation in den vergangenen Jahren deutlich verändert hat. Der Leiter der Jugendverkehrsschule, Frank Schwenk, spornte die Kinder an: „Wenn ihr mit dem Rad unterwegs seid, denkt immer dran: Fahrt nur mit…“ – und die Kinder antworteten im Chor: „Helm“.

Beim Vorentscheid in Neunkirchen/Nahe hat Henri Wagner von der Grundschule Nonnweiler den dritten Platz belegt. Platz zwei ging an Moritz Knapp von der Grundschule Theley und ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Lucas Bach von der Grundschule Hasborn. Die beiden Erstplatzierten der Bezirksmeisterschaft vertreten die Region bei den Landesmeisterschaften in Völklingen. Jede der 15 Jugendverkehrsschulen im Saarland stellt zwei Teilnehmer zu den Landesmeisterschaften, sodass aus diesen 30 Teilnehmern letztendlich der Landessieger hervorgehen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort