Besuch in einer glanzvollen Stadt

Kreis Saarlouis · Die Kreisvolkshochschule Saarlouis fährt am 22. März unter der Leitung von Niels Wilcken nach Lüttich.

Als ehemals glanzvoller Bischofssitz und weltliches Fürstentum verfügt die Stadt Lüttich über ein reiches Bauerbe. Besucht wird das historische Zentrum mit dem ehemaligen Palast der Fürstbischöfe und zahlreichen schönen Kaufmannshäusern. Das 2009 eingeweihte Museum "Grand Curtius" ist in mehreren dieser repräsentativen Bürgerhäuser eingerichtet und bereits rein architektonisch gesehen ein Hochgenuss. Ein Höhepunkt der europäischen Spätgotik ist die Kirche Saint-Jacques, die durch ihre wundervolle Gestaltung der Gewölbe fasziniert. Die Bartholomäus-Kirche wurde kürzlich restauriert und besitzt mit dem 1107 bis 1118 aus Messing gegossenen Taufbecken einen der bedeutendsten Kunstschätze Belgiens.

Ein Höhepunkt der modernen Architektur hingegen wurde nach 13 Jahren Bauzeit 2009 eingeweiht, der neue Hauptbahnhof des spanischen Architekten Santiago Calatrava. Für die imposante Dachkonstruktion wurden 3700 Tonnen Stahl, mehr als für den Eiffelturm, verbaut. Lüttich ist sicherlich eine Stadt voller Überraschungen.

Der Reisepreis beträgt 65 Euro inklusive Eintritte, Führungen, Reiseleitung und Busfahrt.

Weitere Informationen und Anmeldung bei der Kreisvolkshochschule Saarlouis, Telefonnummer (0 68 31) 44 44 13, Fax: (0 68 31) 44 44 22, E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort