Bessere Versorgung für Aslybewerber gefordert

Saarbrücken · Bessere Versorgung für Aslybewerber gefordert Für Asylbewerber soll es einfacher werden, medizinisch versorgt zu werden. Das fordert die Landtagsfraktion der Grünen.

Denn wer noch nicht seit mindestens vier Jahren in Deutschland lebe, müsse vor jedem Arztbesuch einen Krankenschein beim Sozialamt einholen. Das sei den Menschen aus gesundheitlichen und Kostengründen nicht zuzumuten. Flüchtlinge sollten eine elektronische Gesundheitskarte erhalten.

CDU verteidigt Kreuz im Gerichtssaal

Das Kreuz im Sitzungssaal I des saarländischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) soll nach Meinung von Klaus Meiser, Fraktions-Chef der Landtags-CDU, hängen bleiben - entgegen den Überlegungen des OVG-Präsidenten Michael Bitz . Meiser warnt davor, Beliebigkeit mit Toleranz zu verwechseln. "Das Kreuz gehört zu unserer Kultur. Derjenige, der kein Kreuz im Gerichtssaal will, hat das Recht, es verhüllen zu lassen", sagte Meiser

Saarburgs Ex-Stadtchef Hans Houy ist tot

Der im Saarland geborene Alt-Bürgermeister von Saarburg Hans N. Houy ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 86 Jahren in Saarburg . Houy war der erste Bürgermeister der neu gebildeten Verbandsgemeinde Saarburg nach der Verwaltungsreform 1970. Ab 1971 führte der aus dem saarländischen Innenministerium kommende Jurist die beiden Bürgermeisterämter 22 Jahre lang in Personalunion. Er hinterlässt seine Ehefrau und zwei Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort