Berliner Oma inspiriert zum Dessert

Selbach · Mit Buchstaben aus der Suppe den Namen schreiben. Das Spinat-Trauma überwinden. Und Bauklötze vernaschen. Das alles war beim zweiten Hofkunst-Dinner am Dienstagabend im „Oldenburger Hof“ in Selbach möglich.

 Tanja Endres-Klemm (links) und Helga Koster sorgten für den kulturellen Teil des Dinners. Foto: B&K

Tanja Endres-Klemm (links) und Helga Koster sorgten für den kulturellen Teil des Dinners. Foto: B&K

Foto: B&K

"Die Nachspeise liegt mir immer besonders am Herzen", sagt Charlotte Schneider. Die Chefin des Restaurants "Oldenburger Hof" in Selbach übernimmt daher gerne das Dessert beim "Hofkunst-Dinner", ihrem Mann Jochen überlässt sie die drei anderen Gänge. Was genau auf dem Speiseplan steht, das entscheiden sie aber gemeinsam. Auch in Absprache mit den beteiligten Künstlern. Neben der Ideengeberin, der Musikerin, Illustratorin und Klangkünstlerin Tanja Endres-Klemm, die bei jedem Dinner dabei sein wird, ist stets noch eine weitere Person anwesend. Am Dienstag war das die Lyrikerin und Autorin Helga Koster. Das Essen sollte, genau wie die Musik und die Texte, auf das Thema abgestimmt sein: "Kindheitsträume."

Bis zwei Tage vor der zweiten Auflage des Dinners am Dienstagabend, das wie die Premiere im Frühjahr so gut wie ausverkauft war, war Charlotte Schneider mit ihrer Idee für den letzten Gang noch nicht zufrieden. Dann kamen ihr die Worte ihrer Oma in Berlin in den Sinn. Sie fragte die Kinder stets: "Grütze oder Eis? Beides gibt's nicht." Und ob es beides gibt! Die Restaurant-Chefin kreierte ein Rote-Grütze-Eis in Form eines Kegels. Unter dem Motto "Stein auf Stein" erinnerte die "bunte Variation süßer Leckereien aus der Kindheit ", wie es auf der Speisekarte stand, an Bauklötze. Ein gelbes Viereck aus Vanillepudding, eine braune Schoko-Kugel mit heißer Kakao-Füllung, Kuchen aus grünem Teig in Form einer Rolle.

Auch die anderen Speisen waren Erinnerungen an vergangene Zeiten. "Wir haben uns Gedanken gemacht, was wir gerne in unserer Kindheit gegessen haben", berichtet Endres-Klemm. So gab es eine Rinderkraftbrühe mit Markklößchen-Nudeltaschen - und Buchstabennudeln. Als Zwischengang hatten die Gäste unter anderem Waldpilzstrudel mit Maronencreme - passend zu Kosters Gedichten zum Thema "Spaziergang im Wald". Titel waren unter anderem: "Der Klatschmohn blüht" oder "Wenn die Heide blüht".

Mit dem Hauptgang wollte Jochen Schneider versuchen, "das Kindheitstrauma Spinat" aufzulösen. Denn neben Brust und Keule vom Hähnchen gab es Kartoffelstroh - die feinere Variante von Pommes -, ein Spiegelei und eben Blattspinat.

Passend zu Speisen und Texten war auch die Musik von Tanja Endres-Klemm aufs Thema abgestimmt. Mit verschiedenen Instrumenten - unter anderem Ozeantrommel, Bassklarinette oder Indianerflöte - interpretierte sie Lieder wie "Der, die, das" aus der Sesamstraße , "Eine Insel mit zwei Bergen" aus "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" oder zum Schluss "Wer hat an der Uhr gedreht", aus dem "Rosaroten Panther."

Ebenfalls eingebunden: Der Kindergarten in Selbach . Die Jungs und Mädels verewigten ihre Wünsche, Träume und ihr Zuhause auf ihren Bildern. Diese dienten als Tischauflagen; jeder Gast durfte sich seine mit nach Hause nehmen.

Um Kinder geht es übrigens nicht bei der nächsten Veranstaltung am Dienstag, 29. November. Dann ist die eine Hälfte von "Langhals und Dickkopp", Jürgen Brill, zu Gast. Das Motto: "Ohrenschmaus"; es wird saarländisch. Dieses Mal hat sich Charlotte Schneider schon festgelegt. Der Nachtisch wird "Marmorkuchen-Schaum mit Eingewecktem vom Sommer" sein.

Zum Thema:

 Das Dessert. Foto: Mai

Das Dessert. Foto: Mai

Foto: Mai

Auf einen Blick Die Dinner-Termine im Jahr 2017: Freitag, 13. Januar, Neujahrs-Dinner "Ohrenschmaus" mit Jürgen Brill (Text, Klarinette, Gitarre) und Tanja Endres-Klemm - es wird saarländisch. Freitag, 24. März, Frühlings-Dinner "Kichererbsen und lustige Wortkoppler" mit Ulrike Donié (Rezitation), Helga Lippert (Akkordeon), Tanja Endres-Klemm (Bassklarinette , Saxophon und Überraschendes) und Judith Schneider (Zeichnung & Illustration). Freitag, 30. Juni, Sommer-Dinner "Jazz is Summertime", eine jazzige Sommermusiklesung mit der Sängerin und Lyrikerin Eva Bölinger, dem Gitarristen und Sänger Brahim und Tanja Endres-Klemm (Tenor- und Sopransaxophon), Freitag, 22. September, Herbst-Dinner "WeinLese" - ein Abend mit der Lyrikerin Ulrike Kielnhofer-Schultze, dem Texter und Schreiber Lutz Schultze und Tanja Endres-Klemm; Freitag, 24. November, Winter-Dinner "Besinnliches Adventsstübchen" - Klangimpressionen zum Advent mit dem Glockenkreis Selbach . Kosten: jeweils 49 Euro pro Person. him

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort