Bekannte Melodien verzauberten das Publikum

Wemmetsweiler/Hüttigweiler · Es sollte ein unterhaltsames und kurzweiliges Konzert werden, hatte der Harmonikaverein Hüttigweiler den Besuchern ihres Frühjahrskonzertes versprochen. Die Musiker hielten Wort und begeisterten ihre Gäste im Kuppelsaal.

 Der Harmonikaverein und die Homburger Musikschüler begeisterten beim Frühjahrskonzert. Foto: Benno Weiskircher

Der Harmonikaverein und die Homburger Musikschüler begeisterten beim Frühjahrskonzert. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Das Frühjahrskonzert des Harmonikavereins Hüttigweiler (HVH) fand im großen Kuppelsaal des Wemmetsweiler Rathauses statt. "Unterhaltsam und sehr kurzweilig", kündigte die Vorsitzende des HVH, Anne-Kathrin Koch, den Inhalt des Konzerts an. Und sie hatte nicht zu viel versprochen.

Unter der Gesamtleitung von Christine Scheid-Künzer stellten sich das Akkordeonensemble der Musikschule Homburg, das Orchester des Harmonikavereins Hüttigweiler und die Akkordeonschüler der Musikschule Homburg in allerbester Verfassung vor. Mit der Carmen-Suite von Georges Bizet eröffnete das Ensemble der Musikschule Homburg das Konzert. Werke von Astor Piazzolla dürfen bei Auftritten des HVH nicht fehlen. "Adios Nonino - lebe wohl, Großväterchen" ist einer seiner bekanntesten Tangos. Den Titel schrieb Piazzolla zum Tode seines Vaters. Der traurige Hintergrund wurde von den Interpreten in jeder Phase des Stückes eindrucksvoll instrumental vorgetragen.

"Movie Mix 1", ein Filmmusik-Medley beendete den ersten Teil des zweistündigen Konzertes. Mit einem lang anhaltenden Applaus verabschiedeten die Besucher das Ensemble. Das Akkordeonorchester Hüttigweiler begeisterte anschließend mit der Ouverture zu "Die Stumme von Portici" und den Schwabenstreichen und wurde für den gelungenen Vortrag mit Bravo-Rufen belohnt. Im dritten Teil des Konzerts wurden die Akkordeonschüler der Musikschule Homburg in das Orchester mit aufgenommen. Die Kinder spielten zum vierten Mal beim Konzert, aber zum ersten Mal mit Orchesterstimmen. Mit "Oliver Twist" hatte die Dirigentin Scheid-Künzer ein passendes Stück herausgesucht. Der Jugendspieler Robin Bischoff stellte als Sprecher die Handlung vor, die im Anschluss von dem großen Orchester instrumental verarbeitet wurde. "Die jungen Musikerinnen und Musiker spielen stilistisch und rhythmisch sauber", lobte Scheid-Künzer den Auftritt der Schüler. Ihr Lob galt auch allen Orchestermitgliedern, die sich über all die Jahre musikalisch toll entwickelt hätten. Zum Finale sorgte das Akkordeonorchester mit einem Abba-Medley für tolle Stimmung bei den Besuchern. "Thank you for the music" als Abschlussmelodie hätte für das Konzert nicht passender sein können. Die Moderation hatte Manfred Sick übernommen, der die einzelnen Beiträge vorstellte. Mit einer Zugabe verabschiedeten sich die Akkordeonisten und dankten ihrem Publikum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort