„Bei uns sind alle Sieger“

St Wendel · „Faszination Pferd“ hieß das Festival, das in Alsfassen stattfand. Auf der Anlage des RV Hütherhof drehte sich alles ums Pferd. Bei der Breitensport-Veranstaltung gab es Wettbewerbe, Shows und eine große Gala.

 Stargast am Gala-Abend auf dem Hütherhof war Pferdeflüsterer Peter Pfister. Er machte es sich mit zwei Vierbeinern unter einer Plane gemütlich. Fotos: Christina Schneider

Stargast am Gala-Abend auf dem Hütherhof war Pferdeflüsterer Peter Pfister. Er machte es sich mit zwei Vierbeinern unter einer Plane gemütlich. Fotos: Christina Schneider

 Wippen und Krach machen – das mögen auch Ponys.

Wippen und Krach machen – das mögen auch Ponys.

 Die Kaltblutstute Molly und die sieben Zwerge vom Hütherhof – sie sorgten bei der Veranstaltung „Faszination Pferd“ für viele Hingucker.

Die Kaltblutstute Molly und die sieben Zwerge vom Hütherhof – sie sorgten bei der Veranstaltung „Faszination Pferd“ für viele Hingucker.

Kaum sind die sieben Zwerge mit den bunten Zipfelmützen auf dem Kopf in die Bahn marschiert oder vielmehr auf dem breiten Rücken von Molly, der riesigen Kaltblutstute, gemächlich hereingeritten, wird es schon turbulent. Denn gerade springt ein kleiner Cowboy mit einem Satz in den Sattel seines Ponys und jagt die Indianer, die gemütlich über den Platz geritten sind, in wildem Galopp mal links und mal rechts herum.

Auch die junge Amazone, die mit ihrem braunen Wallach an der vollen Zuschauertribüne vorbei reitet, ist flott unterwegs. Da Sattel und Trense in ihren Augen unnötig sind, verzichtet sie einfach darauf. Nur mit Halfter und Strick "fliegen" die beiden über die Rundballen in der Mitte des Platzes. Und kaum sind die Dressurreiter wieder weg, macht ein Pony mit lautem Knall auf sich aufmerksam. Denn selbst gelassen auf der Wippe stehend, bringt es alle darunter liegenden Luftballons durch sein Wippen lautstark zum Platzen.

Kuschelige Dreisamkeit

Kuschelige Dreisamkeit wollen nun der Pferdeflüsterer und seine zwei Vierbeiner genießen, die sich unter einer blauen Plane gemeinsam zur Ruhe gelegt haben. Die Rechnung haben sie aber ohne die Fußball-Kinder gemacht, die jetzt mit lautem Geschrei und riesigem Ball auf Ponys über den Platz "fegen" und für Action sorgen. Kreativität und Vielfalt der Shows sorgen für einen Klatsch-Marathon beim Publikum.

Auch 2014 präsentierte sich die "Faszination Pferd", das größte Breitensportfestival im Saarland, wieder mit einem bunt gemischten Potpourri an Schauvorführungen und Breitensportwettbewerben - getreu ihrem Motto "Pferdesport in seiner ganzen Vielfalt". Erstmals ging die Veranstaltung aber nicht nur über einen, sondern über zwei Tage. Auch der Gala-Abend mit einem besonderen Programm feierte Premiere.

Zum ersten Mal war der RV Hütherhof, der auf der gleichnamigen Anlage in St. Wendel-Alsfassen ansässig ist, Gastgeber der "Faszination Pferd". Uta Rosenau, Referentin für Breitensport und Mitinitiatorin des Festivals, war begeistert: "Der Pferdesportverband Saar, der die Veranstaltung seit mittlerweile 13 Jahren ausrichtet, bedankt sich bei Karin Theobald, Jürgen Hüther, dem ganzen Hütherhof-Team und allen Protagonisten für die tolle Gestaltung und Umsetzung - es war einfach super."

Viel Lob gab es von Rosenau auch für Moderator Klaus Lambert, für sie die saarländische Stimme am Mikrofon, und für die engagierte Geschäftsführerin des Verbandes, Beverly Haertrich. Der Hütherhof biete nicht nur alle Möglichkeiten für die Realisierung des Festivals, sondern habe auch die passende Mannschaft dazu. "Das war echt eine ,Faszination Pferd' auf neuer Ebene und ich bin wirklich stolz darauf", erklärte Rosenau. Trotz des wechselhaften Wetters mit Sonne und Regen war gerade der Gala-Abend gut besucht. "700 Besucher sind eine erfreuliche Bilanz", sagte die Breitensportreferentin: "Die Shows wie auch die Wettbewerbe waren quasi ein Schaufenster und sollten den Nicht-Reitern, aber auch den Reitern einen Einblick geben, was mit dem Pferd als Partner so alles möglich ist." Deshalb spiele bei den Wettbewerben die Platzierung keine Rolle. "Wichtig sind Spaß, Wertschätzung durch Richter und Zuschauer und das Miteinander der Zwei- und Vierbeiner - bei uns sind alle Sieger", erklärte Rosenau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort