Beeder Themen standen im Blickpunkt

Beeden · Sanierungsarbeiten am Sportplatz, ein Anbau für die Grundschule, ein Zebrastreifen in der Blieskasteler Straße und der Um- beziehungsweise Neubau der Kita Aller-Hand waren die beherrschenden Gesprächsthemen.

 Auf der Wiese hinter dem Remigiusheim in Beeden konnte Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner viele Gäste begrüßen. Foto: Dzieia/SPD

Auf der Wiese hinter dem Remigiusheim in Beeden konnte Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner viele Gäste begrüßen. Foto: Dzieia/SPD

Foto: Dzieia/SPD

Der Beeder Ortsvertrauensmann Gerhard Wagner lud auch in diesem Jahr zu einer Informationsveranstaltung ein. Auf der Wiese hinter dem Remigiusheim konnte der SPD-Politiker wieder viele interessierte Bürger begrüßen. Als Gäste waren der designierte Landrat des Saarpfalz-Kreises, Theophil Gallo, und der zukünftige Homburger Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind erschienen. Beide nahmen sich viel Zeit, Gespräche mit den Anwesenden zu führen, hieß es in einer Pressemitteilung weiter. In seinen Ausführungen berichtete Wagner, dass der jetzige Sportplatz mit Hartbelag in einen Naturrasenplatz umgestaltet und die Anlagen für Leichtathletik erneuert würden. Die neuen Anlagen könnten dann von den Vereinen und der Grundschule genutzt werden. Diese Maßnahmen sollten bis 2016 abgeschlossen sein.

Für die Beeder Grundschule kämpfe er weiter darum, dass der Name "Beeden" wieder zumindest auf den Zeugnissen eingeführt wird. Das zuständige Ministerium habe seine Zustimmung signalisiert. Der von der Familie Wagner gespendete Anbau der Freiwilligen Ganztagsschule mache gute Fortschritte und könne zu Beginn des neuen Schuljahrs bezogen werden. Der für Schulkinder und ältere Menschen notwendige Zebrastreifen über die Blieskasteler Straße in Höhe altem Friedhof solle bis Ende dieses Jahres verwirklicht werden. Bei der Kindertagesstätte "Aller-Hand" werde zurzeit geprüft, ob ein kompletter Neubau erforderlich sei oder eine Modernisierung mit einem Erweiterungsbau den Anforderungen genüge. Unstrittig sei, dass etwas geschehen müsse.

Nach seinen Ausführungen hatten die Beeder Bürger Gelegenheit, bei Essen und Getränken die angesprochenen Themen zu vertiefen und den Politikern Fragen zu stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort