Beamter schleust Haschisch ins Gefängnis

Saarbrücken · Bau von Saarpolygon könnte 2014 starten Für den Bau des Saarpolygons auf der Halde Duhamel bei Ensdorf startet die Ausschreibung Anfang Juli. Das teilte der Förderverein Bergbauerbe Saar dem SR mit.

Sollte die Ausschreibung ein akzeptables Angebot erbringen, könne mit dem Bau der Landmarke noch in diesem Jahr begonnen werden, hieß es. Die RAG hatte zuvor eine Finanzierungslücke geschlossen (wir berichteten). Das Projekt soll an Traditionen, Werte und Geschichte des 2012 beendeten Steinkohlebergbaus im Saarland erinnern. Insgesamt beteiligten sich bislang 500 Spender an dem Projekt.

Beamter schleust Haschisch ins Gefängnis

Weil er Haschisch in ein Gefängnis geschmuggelt hat, ist ein Justizvollzugsbeamter in Rheinland-Pfalz zu einer Geldstrafe von 7500 Euro verurteilt worden. Das teilte das Amtsgericht Wittlich mit. Das Urteil ist laut Gericht noch nicht rechtskräftig, es kann noch Berufung eingelegt werden. Laut Anklage hatte der Beamte im Mai und September 2013 von einem Angehörigen eines Insassen des Gefängnisses in Wittlich Gegenstände entgegengenommen, in denen Haschisch versteckt war. Die Droge schleuste er in die Anstalt und gab sie dem Häftling. Dafür soll er ein Päckchen Lakritz bekommen haben.

"Internationaler Patient" als Herausforderung

Eine Vortragsveranstaltung von Medizinern und Migrationsexperten widmet sich an diesem Samstag von 9 bis 13.45 Uhr im Casino des Klinikums Saarbrücken dem "internationalen Patienten". Hintergrund sind der zunehmende Reiseverkehr deutscher Urlauber insbesondere in die Tropen sowie die wachsende Zahl von Flüchtlingen. Für Ärzte bedeute dies eine Herausforderung bei der medizinischen und psychologischen Betreuung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort