Baygus kann wieder auf die Matte

Hüttigweiler. Im vorletzten Rundenkampf der 2. Liga Süd treten die Ringer des ASV Hüttigweiler am morgigen Samstag beim Tabellenfünften RSC Viernheim an. Schlüsselkämpfe erwartet ASV-Trainer Frank Reinshagen in den Gewichtsklassen bis 68 und bis 96 Kilogramm. "Der Ausgang der Begegnung ist völlig offen."Bereits im ersten Kampf können die Weichen gestellt werden

Hüttigweiler. Im vorletzten Rundenkampf der 2. Liga Süd treten die Ringer des ASV Hüttigweiler am morgigen Samstag beim Tabellenfünften RSC Viernheim an. Schlüsselkämpfe erwartet ASV-Trainer Frank Reinshagen in den Gewichtsklassen bis 68 und bis 96 Kilogramm. "Der Ausgang der Begegnung ist völlig offen."Bereits im ersten Kampf können die Weichen gestellt werden. Laut Pressemitteilung soll der Viernheimer Spitzenringer David Heckmann nach langer Verletzungspause wieder im Aufgebot der Gastgeber stehen. Für Robert Molnar, den Ungarn im ASV-Trikot, eine ungleich schwerere Aufgabe als gegen Marcel Merz.

Bei Hüttigweiler wird wohl wieder der erfahrene Ismail Baygus (Foto: GES) fit sein. Nach seiner Fußverletzung ist allerdings noch unklar, in welcher Gewichtsklasse der Griechisch-Römisch-Spezialist eingesetzt werden kann. Reinshagen hofft auf Siege von Kim Horras, Ismail Baygus, Anis Gharbi, Eduard Weimer und Mihaly Szabo. Kampfbeginn in der Waldsporthalle ist um 19:30 Uhr.

Beim 15:20 am vergangenen Wochenende bei der RG Hausen-Zell hatte Baygus noch absagen müssen. Nach dem Abwiegen war bei den Saarländern etwas Hoffnung aufgekeimt. Der starke Adrian Recorean musste bei der RG ersetzt werden, und in der Klasse bis 55 Kilo konnten die Gastgeber auch keinen Ringer aufbieten. So war in der Zeller Stadthalle vor 250 Zuschauern für den ASV eigentlich mehr drin.

Robert Molnar als kampfloser Sieger und Mihaly Szabo sammelten die ersten Teampunkte für Hüttigweiler. Kim Horras verlor gegen den Dritten der Kadetten-Europameisterschaft, Manuel Wolfer, nach Einschätzung von Reinshagen um einen Punkt zu hoch. Im vierten Kampf zeigte Eduard Weimer gegen den zwölf Kilogramm schwereren Florian Philipp seine bisher beste Saisonleistung. "In der vierten Runde hatte Eduard den Sieg vor Augen, doch er musste nach 90 Sekunden in die Unterlage, obwohl er der agilere Ringer war", erklärte Reinshagen. Weimer schaffte den wesentlich schwereren Gegner nicht zu drehen und verpasste so einen möglichen 3:1-Sieg.

Till Bialek begann gegen Alexander Rümmele furios und gewann die ersten beiden Runden. Damit hatte der ASV-Nachwuchsringer aber sein Pulver verschossen. "Hätte Till die beiden ersten Runden gewonnen, denke ich: Er hätte gewonnen", trauerte Reinshagen dem verpassten Sieg nach. Anis Gharbi siegte gegen den starken Frank Schwab souverän mit 3:0. Und Tim Schreiner sammelte nach Aufgabe seines Gegners weitere vier Punkte.

Am Ende schmerzte die Team-Niederlage nicht ganz so sehr, da der RSV Spiesen-Elversberg zeitgleich seinen Kampf gegen den TSV Westendorf verlor und der ASV Hüttigweiler damit den Klassenerhalt geschafft hat. Absteiger Spiesen-Elversberg unterlag am vergangenen Wochenende mit einer "Not-Staffel" in der heimischen Langdellhalle mit 11:30. Wegen des Ausfalls von vier Stammkräften mussten die RSV-Trainer Jörg Müller und Edwin Commercon die Nachwuchsringer Marc Hinkel und Niklas Bredy aufbieten, um ein 0:40 am Grünen Tisch zu vermeiden.

Punkte für den RSV sammelten Liridon Avdyli mit einem Schultersieg und Yakup Sari, der keinen Gegner hatte. Die übrigen Kämpfe gingen alle an Westendorf. Am knappsten war es noch beim 2:3 von Talent Kevin Bredy, der gegen Max Goßner unterlag.

Die Elversberger müssen jetzt am morgigen Samstagabend in ihrem letzten Saisonkampf zum Tabellenvierten TSV Benningen (bei Memmingen in Bayern). Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr in der Benninger Sporthalle "In der Au". wk/red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort