Bauarbeiten in Wadern kurz vor dem Abschluss

Wadern · Die Umgestaltung der Waderner Innenstadt steht vor der Umsetzung. Das berichtete vor einem Jahr die SZ. Die Schönheitsheitskur wird in diesen Tagen beendet. Das neue Gesicht gefällt den Bürgern, wie aus dem Rathaus zu erfahren war.

"Wadern wird schöner - wir bauen um", dieser Leitspruch ist seit nahezu einem Jahr in Wadern zu hören. Anfang Juli vor einem Jahr erfolgte endlich der Spatenstich, um im Rahmen des Städtebauförderprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" die Straßenzüge von der Kreuzung Poststraße/Busbahnhof über die Unterstraße/Abzweigung Marktplatz bis zur Straße an der Kirche /Einmündung Uhlandstraße auf einer Länge von knapp 350 Metern verkehrsberuhigt umzubauen - für etwa 1,9 Millionen. Vor Beginn der Bauarbeiten, die bis Ende April/Anfang Mai andauern sollten, wurden damals die Bauentwürfe des Ingenieurbüros Paulus und Partner, Wadern, im Beisein städtischer Mitarbeiter und interessierter Bürger in der Herbert-Klein-Halle vorgestellt. "Der Straßenzug erhält eine komplette Erneuerung. Die hohen Bordsteine und Rinnen werden wegfallen, die Gehwege reichen später bis an die einzelnen Gebäude und Geschäfte", wurden damals die Bauarbeiten beschrieben.

Noch sind die Bauarbeiten zurzeit im Gange, aber das Ende der Fahnenstange ist schon bald in Sicht. Die SZ hat bei der Stadt Wadern nachgefragt, inwieweit die Planungen eingehalten werden konnten. "Mit etwa drei Wochen gibt es nur eine geringe Verzögerung", heißt es von Hanns Peter Ebert aus dem Waderner Rathaus. Verlegearbeiten von Wasser- und Gasleitungen auf dem Kleinen Markt sowie die Sanierung der angrenzenden Apotheke hätten ein Einhalten des vorgegebenen Zeitplanes leicht verhindert. "In der Bevölkerung sind aber nur positive Anmerkungen über das neue Erscheinungsbild zu hören", gibt Ebert die Stimmung in Wadern wieder. Außerdem habe es ein gutes Miteinander von der bauausführenden Firma und Geschäftsinhabern gegeben. Eine zumindest fußläufige Verbindung konnte zu allen Geschäften immer aufrechterhalten werden.

Auch die vielen Werbe- und Marketing-Aktionen der Geschäftswelt seien gut angenommen worden. "Alles in allem haben alle gut an einem Strang gezogen", versicherte Ebert. Nur noch wenige Tage werden die Bauarbeiten andauern. "Am Freitagnachmittag, 6. Juni, ist um 16 Uhr die offizielle Verkehrsfreigabe mit Staatssekretär Georg Jungmann", nennt Ebert das Ende der Bauarbeiten. Dann ist Wadern viel schöner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort