Bachem lässt die Korken knallen

Merzig-Wadern · Der FC Reimsbach kämpft morgen im Relegationsspiel gegen die DJK Ballweiler/Wecklingen um den Aufstieg. Den Klassenverbleib perfekt gemacht haben die SF Bachem/Rimlingen – und dies ausgiebig gefeiert.

 Nach dem 7:2-Kantersieg gegen den FC Rastpfuhl gab es bei den Sportfreunden Bachem/Rimlingen kein Halten mehr – sie feierten ausgiebig den Klassenverbleib in der Verbandsliga. Foto: Jenal

Nach dem 7:2-Kantersieg gegen den FC Rastpfuhl gab es bei den Sportfreunden Bachem/Rimlingen kein Halten mehr – sie feierten ausgiebig den Klassenverbleib in der Verbandsliga. Foto: Jenal

Foto: Jenal

In der Fußball-Verbandsliga hat sich der FC Reimsbach am vergangenen Sonntag mit einem 3:1 (1:0)-Sieg bei der FSG Bous den Relegationsplatz hinter Meister FSV Hemmersdorf gesichert. Reimsbach spielt am morgigen Mittwoch um 19 Uhr auf den Saarwiesen in Saarbrücken-Burbach gegen die DJK Ballweiler/Wecklingen um den Aufstieg in die Saarlandliga.

Gefeiert wird in jedem Fall

"Das ist schon ein Knüller für uns alle, weil niemand in Mannschaft, Verein und Umfeld damit rechnen konnte, dass wir nach dem Saarlandliga-Abstieg so schnell wieder aufsteigen können", sagt Reimsbach Spielertrainer Marco Buchheit. Ohne Druck werde die Mannschaft dieses Entscheidungsspiel um den Wiederaufstieg angehen. Und anschließend geht es ab Freitag zur Saisonabschlussfahrt nach Köln, wo in jedem Fall ausgiebig gefeiert wird - egal, ob Aufstieg oder nicht.

Das letzte Meisterschaftsspiel ging der FC Reimsbach in Bous unbefangen an. Die Gäste hatten schnell zwei gute Tormöglichkeiten durch Tayfun Külekci und Marc-Andre Jücker. Aber erst in der 40. Minute sorgte Jücker mit dem Führungstor für viel Jubel bei den FC-Anhängern. Adam Litwinko und Hajato Abe hatten über die rechte Außenbahn den Treffer vorbereitet. In der 62. Minute erzielte Spielertrainer Buchheit das 2:0, als er eine Hereingabe von Jücker verwertete. Danach gab sich Reimsbach zufrieden mit dem Spielstand und seinem Spielfluss. Die Strafe folgte mit dem Anschlusstreffer von Kersten Heigl (71. Minute). Die Reimsbacher wurden nervöser, Bous stärker. Aber mit dem Tor zum 3:1 von Tobias Kochems zehn Minuten vor Spielende waren alle Zweifel am Sieg beseitigt - Reimsbach hielt die Konkurrenten TuS Beaumarais - 7:4 (1:4) bei Absteiger SG Noswendel/Wadern und TuS Herrensohr 1:1 (0:1) beim SV Losheim - auf Distanz. Noswendel/Wadern steigt in die Landesliga West ab, während Losheim den Klassenverbleib ohnehin geschafft hatte.

Mit Pauken und Trompeten haben die Sportfreunde (SF) Bachem/Rimlingen die Saison abgeschlossen. Der 7:2 (3:1)-Kantersieg gegen den FC Rastpfuhl bedeutet den elften Tabellenplatz und den sicheren Klassenverbleib. "Es war schon eine schöne, feucht-fröhliche Party", erzählte Trainer Hardy Müller, der sich mit dem Ligaverbleib nach einjähriger Zusammenarbeit verabschieden konnte. Seine Mannschaft hatte den guten Lauf der vergangenen Spiele wiederum einbringen können. Nach einer Viertelstunde traf Janek Ripplinger zum 1:0. Carsten Weber erhöhte zehn Minuten später per Foulelfmeter auf 2:0. Zuvor musste Gäste-Spielertrainer Titan Monostori ins Tor, weil sein Torhüter Tobias Frantz wegen Foulspiels mit Roter Karte des Feldes verwiesen worden war.

"Knapp 70 Minuten in Überzahl, das hatte uns schon etwas in die Karten gespielt", gestand Müller ein. Lukasz Marcyniuk (31.), Sven Schwindling (65., 78., 87.) und Jeffrey Mike (75.) sorgten für den deutlichen Sieg, während Christian Puff 28., 52./Foulelfmeter) für die Gäste zwei Mal verkürzen konnte.

Brotdorf zittert um Ligaverbleib

Zum Feiern gab es für den FC Brotdorf, der beim Meister FSV Hemmersdorf eine 1:3 (1:2)-Niederlage bezog, nichts. Auf Tabellenplatz 14 liegend muss der FC zittern, wie viel Absteiger von oben in die Liga kommen. In jedem Fall werden sie dem FC Reimsbach bei dessen Entscheidungsspiel fest die Daumen drücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort