Ausreißversuche unter der Hitzeglocke

St Wendel/Oberbexbach · Beim Radrenntag in Oberbexbach hat Sascha Weber aus St. Wendel das Straßenrennen der AB-Amateure gewonnen. Der 26 Jahre alte Cross-Spezialist setzte sich bei brütender Hitze auf der ansteigenden Zielgeraden durch.

Mit den knapp 35 Grad Außentemperatur hatten die 254 Radsportler am Pfingstmontag beim Renntag des RV Blitz Oberbexbach eine gewaltige Zusatzbelastung. Dennoch wagten einige Fahrer Ausreißversuche, die nach erfolgreichem Rennverlauf mit einem Sieg oder einer guten Platzierung endeten. Beim Rennen der AB-Elite Amateure gingen 30 Fahrer auf die 68 Kilometer lange Strecke. Hier fuhren nach 17 von 40 Runden mit dem St. Wendeler Sascha Weber und Roland Golderer aus Ellmendingen zwei Fahrer dem Rest des Hauptfeldes auf und davon.

Die beiden Ausreißer dominierten nach Belieben, während das Hauptfeld bald in kleinere Splittergruppen zerfiel und keine Chance hatte, die zwei Fahrer noch einzuholen. Die Entscheidung fiel auf den letzten 200 Metern der ansteigenden Zielgeraden. Hier behauptete sich Weber vor Golderer. Der 26-jährige Weber meinte: ,,Für mich sind diese Straßenrennen eine willkommene Abwechslung und eine gute Vorbereitung für die Cross-Saison im kommenden Winter." Als Cross-Spezialist freute er sich über einen solch unerwarteten Erfolg. Für den für das belgische Profi-Team Veran Classic fahrende Weber war es in dieser noch jungen Straßensaison sein erster Sieg. Als einziger weiterer Saarländer im Feld kam der Oberbexbacher Oliver Zwick als 16. ins Ziel.

Norbert Ruffing ist der Vorsitzender des RV Blitz Oberbexbach und er zeigte sich angesichts der gewaltigen Hitzeglocke über dem 1,7 Kilometer langen Rundkurs in Oberbexbach mit der Gesamtteilnehmerzahl von 254 Startern in zehn Rennen zufrieden. > Alle Ergebnisse: siehe Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort