Ausbildungsplätze zum Heilerziehungspfleger sind noch frei

Ottweiler · . In der Akademie des Schwesternverbandes sind noch Ausbildungsplätze zum Heilerziehungspfleger frei.

Am 1. September startet der Vorkurs der insgesamt vierjährigen Fachschulausbildung. Das Berufsfeld der Heilerziehungspflege ist sehr abwechslungsreich, sagt Akademieleiterin Stefanie Neukirch: "Das Aufgabenfeld umfasst die Betreuung, Pflege und Förderung von Menschen mit Behinderungen aller Formen und Altersgruppen. Das ist ein großes Spektrum, das durch die Heilerziehungspflege abgedeckt wird." Ziel sei es, dem behinderten Menschen ein Höchstmaß an Selbstbestimmung zu ermöglichen, wie Neukirch weiter erklärt. Arbeiten können Heilerziehungspfleger nicht nur in Wohn- und Pflegeeinrichtungen für geistig und psychisch behinderte Menschen, sondern auch in Tagesförderstätten, heilpädagogischen Kindergärten, ambulanten Betreuungsdiensten, Werkstatt- oder Arbeitstherapiezentren und in Rehabilitationseinrichtungen.

Fragen zum Ausbildungsangebot oder Bewerbungen werden von den Mitarbeiterinnen der Akademie entgegen genommen, Tel. (0 68 24) 90 92 39.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort