Ausbildung mit Spaßfaktor

Bosen · Am Samstagvormittag ging bei den zweiten Kreisfeuerwehrtagen am Bostalsee (wir berichteten) der Nachwuchs an den Start. 35 Jugendfeuerwehrstaffeln und elf Bambinigruppen nahmen an den jeweiligen Wettbewerben teil.

 Bei den Kreisfeuerwehrtagen wurden zahlreiche Feuerwehrleute ausgezeichnet. Foto: Frank Faber

Bei den Kreisfeuerwehrtagen wurden zahlreiche Feuerwehrleute ausgezeichnet. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Während der sonntäglichen Talkrunde mit Politikern im Festzelt bei den Kreisfeuerwehrtagen betonte Landesbrandinspekteur Bernd Becker mehrfach, dass die Feuerwehr verstärkt auf die Jugend setzen muss. Es ginge darum, Lösungsvorschläge anzubieten, damit die Feuerwehr trotz sinkender Einwohnerzahlen in Zukunft effizient ihren Job erledigen kann. Becker: "Für junge Leute muss die Feuerwehr attraktiv sein. Veraltete Technik, zu viel Bürokratie und Dienstvorschriften interessieren die Jugendlichen überhaupt nicht".

Spielerisch lernen

Stimmt. Denn der Nachwuchs will neben der Brandschutzerziehung seinen Spaß haben. Für 35 Staffeln der Jugendfeuerwehren (ab zehn Jahre) stand bei der Blaulicht-Fete am Bostalsee ein Leistungsmarsch von 6,8 Kilometern auf dem Plan. Unter anderem wurde an einer Station mit Leinenbeuteln geworfen, über eine Wippe balanciert sowie Armaturen aus einem Pool gefischt und anschließend zusammenbebaut. Die Runde inklusive der Anforderungen an den Stationen bewältigte die Staffel der Jugendfeuerwehr Sotzweiler-Bergweiler I am besten. Es folgten Grügelborn und Bierfeld. Den olympischen Gedanken stellte die Kreisjugendbeauftragte Cornelia Holz beim Bambini-Wettkampf in den Vordergrund. "Sie sollen spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden", so das Credo der Nachwuchsleiterin im Kreis.

Sie organisierte mit ihrem Team für die Bambinis im Alter ab sechs Jahren eine Olympiade. Zu den Stationen gehörten Teebeutelwerfen, Stangengolf und Kübelspritzen-Zielschießen. "Ihr seid alle Sieger", freute sich Holz bei der anschließenden Feier im Festzelt. Mittlerweile gibt es fünf Bambinigruppen im Landkreis. Jubelnd verließen abschließend die Kinder die Bühne im Festzelt. Diese betraten dann drei Ex-Gemeindejugendwarte, die für ihre Verdienste geehrt wurden. Michael Feil (Sotzweiler-Bergweiler), Thomas Gläser (Primstal) und Florian Frei (Namborn) erhielten die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr.

Retter präsentieren sich

Während der Kreisfeuerwehrtage präsentierten 80 Aussteller auf dem Gelände ihre Produkte. Dabei waren auf der Aktionsfläche: das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG); das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Malteser Hilfsdienst und der Fernmeldezug Homburg. Unterstützt wurde die Feuerwehr vom DRK-Kreisverband St. Wendel.

Zum Thema:

Auf einen BlickNachfolgende Feuerwehrleute wurden bei den zweiten Kreisfeuerwehrtagen am Bostalsee geehrt. Ehrenzeichen in Bronze: Dirk Schäfer (Oberthal), Jochen Becker (Freisen), Jochen Wilhelm (Nohfelden), Michael Feil (Sotzweiler-Bergweiler), Anna Schneider (Sotzweiler-Bergweiler), Ehrenzeichen in Silber: Paul Haupenthal (Freisen), Thomas Laubenthal (Nohfelden), Dirk Schmidt (St. Wendel), Ulrich Jung (Steinberg-Deckenhardt), Ehrenzeichen in Gold: Stefan Müller (Oberthal), Ehrenmedaille des deutschen Feuerwehrverbandes: Hermann Josef Schmidt (Bürgermeister, Tholey). frf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort