Ausbeutung von Pflegekräften

Saarbrücken · Eine Vermittlungsagentur soll osteuropäische Pflegekräfte für viel Geld ins Saarland vermittelt, den Frauen aber nur einen kleinen Teil schwarz bezahlt haben. Wie der Saarbrücker Zoll gestern mitteilte, waren die Pflegekräfte in mindestens 50 Haushalten in der Saarpfalz-Region tätig.

Die Agentur kassierte neben einer jährlichen Gebühr bis zu 2500 Euro pro Monat. Sozialabgaben wurden den Angaben zufolge ebenfalls nicht gezahlt. Zoll und Staatsanwaltschaft deckten den großen Fall von Schwarzarbeit auf, nachdem ein Angehöriger einer Pflegebedürftigen die fünf Beschuldigten angezeigt hatte. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Agentur in Osteuropa eine Briefkastenfirma hat, aber in Wahrheit im Saarland arbeitet. Dem Zoll zufolge wollten die Betreiber dadurch Sozialversicherungsbeiträge vorenthalten. Bei einer Razzia durchsuchten Zoll und Polizei acht Gebäude und stellten Unterlagen sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort