Auftritt von Lafontaine und Wagenknecht

Saarbrücken · Auftritt von Lafontaine und Wagenknecht Im Vorfeld der Europa- und Kommunalwahlen am 25. Mai werden Oskar Lafontaine, Linken-Fraktionschef im Landtag, und Sahra Wagenknecht, stellvertretende Linken-Fraktionschefin im Bundestag, am kommenden Mittwoch, 14.

Mai, um 16 Uhr auf dem Saarbrücker Gustav-Regler-Platz sprechen. Lafontaine wird dabei laut Ankündigung die Kommunal- und Landespolitik thematisieren, Wagenknecht die Bundes- und Europapolitik.

Podiumsdiskussion zu Rechtsextremismus

Die Landeszentrale für politische Bildung und SR 2-Kulturradio veranstalten morgen um 19 Uhr bei der Arbeiterwohlfahrt in Saarbrücken (Hohenzollernstraße 43) eine Podiumsdiskussion zu "Rechtsextremismus in Deutschland". Es diskutieren der Buchautor Robert Ackermann, die Dokumentarfilmerin Mo Asumang, der BR-Journalist Ulrich Chaussy sowie Michael Klein vom Landespolizeipräsidium. Es moderiert Jürgen Albers vom SR. Der Eintritt ist frei. Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird am Freitag, 20. Juni, ab 19.15 Uhr auf SR 2-Kulturradio (91.3 Mhz) ausgestrahlt.

Commerçon spricht über Inklusion

Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) und die Rektorin der mit dem Deutschen Schulpreis 2013 ausgezeichneten Grundschule Gau-Odernheim (Rheinland-Pfalz), Susanne Rammenzweig-Fendel, stellen sich heute um 18.30 Uhr in der Aula der Stadt Sulzbach (Gärtnerstraße 12) Fragen zum Thema "Inklusion in Schulen - Voraussetzungen ihres Gelingens". Veranstalter sind die Stiftung Demokratie Saarland, die Landeselterninitiative für Bildung, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Saarländische Lehrerinnen- und Lehrerverband in Kooperation mit der Gesamtlandeselternvertretung, der Gesamtlandesschülervertretung und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

Rechtspopulismus in Europa vor der Wahl

Zu einem Vortag mit Diskussion zum Thema "Rechte Kapitalismuskritik - Wie die Neonazis die Krise erklären und warum sie damit in der ‚Mitte der Gesellschaft' landen könnten" lädt die Aktion 3. Welt Saar gemeinsam mit der Heinrich Böll Stiftung und der DGB Jugend für heute, 20 Uhr, ins verdi-Haus (St. Johanner Str. 49, Saarbrücken) ein. Referent Lothar Galow-Bergemann aus Stuttgart erklärt, wie Rechtspopulisten und Rechtsradikale die Wirtschaftskrise in Europa nutzen. Eintritt: 4 Euro / 2 Euro (ermäßigt). Für Mitglieder ist der Eintritt frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort