Auftakt zur „Mission Meisterschaft“

Oberthal · Die Bundesliga-Keglerinnen der KF Oberthal sind heiß. Erstmals seit 2006 soll die deutsche Meisterschaft wieder her.

"Wir wollen Meister werden", sagt Oberthals Nationalspielerin Bianca Mayer vor dem Start in die Meisterschafts-Endrunde (Play-Offs) der besten vier Teams der regulären Saison an diesem Samstag.

Vor acht Jahren holten die Oberthaler Frauen mit Mayer ihren letzten von bislang drei Titeln. Seitdem war Oberthal zwar immer in den Play-Offs dabei, zum ganz großen Wurf reichte es aber nicht mehr.

Oberthal startet beim Tabellen-Vierten, dem RSV Remscheid in die Mission "Meisterschaft". Neben Oberthal und den Gastgeberinnen sind noch der KSC Dilsburg und Titelverteidiger Preußen Lünen mit dabei. Alle Teams treten dabei gegeneinander an. Die beste Mannschaft jedes Spieltags erhält vier Punkte, danach werden die Punkte absteigend nach der Platzierung verteilt. "Die Bahn in Remscheid ist eine gut zu spielende Kunststoffbahn. Wir hoffen auf mindestens drei Punkte", erklärt Mayer.

Die sind wohl auch nötig, um den Traum von der Meisterschaft am Leben zu halten. Denn Oberthal geht mit einem kleinen Handicap in die Endrunde. Als Tabellen-Zweiter der regulären Saison starten die Kegel-Freunde mit einem Bonus von drei Punkten. Hauptkonkurrent Lünen hat als Erster der regulären Saison vier Punkte Bonus bekommen. Dahinter folgen Dilsburg (zwei) und Remscheid (ein Punkt).

Nach dem Auftakt in Remscheid, wird am kommenden Wochenende im Saarland gekegelt. Zunächst samstags beim KSC Dilsburg, am Tag darauf dann in Oberthal. Der letzte Spieltag findet am 22. Februar in Lünen statt. "Ich denke unsere Chancen auf den Titel stehen 50:50. Lünen war bislang sehr stark, aber wenn wir unsere Nerven im Griff haben, könnte etwas drin sein", so Mayer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort