Auf zum 23. Wiebelskircher Dorffest!

Die örtlichen Vereine, Organisationen und Gewerbetreibenden nehmen immer wieder gerne einen großen Aufwand in Kauf, um dabei zu sein. Für die meisten Wiebelskircher gehört der Besuch des Dorffestes einfach dazu und für viele ehemalige Wiebelskircher ist diese Veranstaltung alljährlich eine willkommene Gelegenheit, für ein paar Tage in ihren Heimatort zurückzukehren, um die Familie und Freunde wieder zu sehen.

 Schon die Eröffnung des Wiebelskircher Dorffestes lockt alljährlich zahlreiche Besucher an. Foto: Heinz Bier

Schon die Eröffnung des Wiebelskircher Dorffestes lockt alljährlich zahlreiche Besucher an. Foto: Heinz Bier

Foto: Heinz Bier

Man weiß, es wird etwas geboten an den zahlreichen Ständen, die auf dem Wibiloplatz und in der Parkanlage Freibach aufgebaut sind. Und natürlich auch auf den beiden Bühnen im Festbereich, wo an allen drei Tagen ein attraktives Musikprogramm geboten wird.

Traditionell wird das Dorffest freitags um 19 Uhr mit der Dorfrede, dem Fassanstich und Böllerschüssen des Schützenvereins 1893 Wiebelskirchen eröffnet. Veranstalter der größten Freiluftveranstaltung im Ort ist der Heimat- und Kulturverein Wiebelskirchen. Ein anderes geselliges Ereignis, das seit Jahrzehnten seinen festen Platz im örtlichen Veranstaltungskalender hat, ist der Tag der offenen Tür der Wiebelskircher Feuerwehr eine Woche vor dem Dorffest.

Unter dem Motto "Wir kommen zu Ihnen, wenn es brennt, kommen Sie zu uns, wenn wir feiern" lädt die Feuerwehr am Wochenende 5./6. Juli zu einem ebenso geselligen wir informativen Wochenende an das Gerätehaus in der Eichendorffstraße ein.

Bereits am kommenden Sonntag, 29. Juni, laden Werner Tuba und Sabine Kunzen-Tuba im Waldschlafhaus Eberstein zu einem großen Floh- und Trödelmarkt ein. Ab zehn Uhr morgens können die Besucher in schattiger Umgebung an 30 Ständen nach Herzenslust stöbern, vieles entdecken und mit Sicherheit auch so manchen Schatz finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort