Kontrollen am Bostalsee Der die Schwarzangler im Blick hat

Bosen · Dietmar Loch ist einer von vier Angelkontrolleuren am Bostalsee. Mehrmals täglich dreht er seine Runde.

 Dietmar Loch auf seiner Kontrolltour im Boot auf dem Bostalsee.

Dietmar Loch auf seiner Kontrolltour im Boot auf dem Bostalsee.

Foto: Frank Faber

Barsche, Hechte, Zander: Das Angeln am Bostalsee lohnt sich vor allem wegen seines stattlichen Raubfischbestands. Das Fischen ist nur mit einem Angelschein erlaubt und nur in freigegebenen Gewässerteilen und Uferbereichen gestattet. Dietmar Loch ist einer von vier ehrenamtlichen Angelkontrolleuren, die darauf achten, dass die Bestimmungen auf und rund um das Binnengewässer eingehalten werden. „An verschiedenen Tagen haben wir bis zu 50 Angler am See“, berichtet Loch, der seit zwei Jahren als Angelkontrolleur fungiert. Mehrfach am Tag dreht er mit dem Boot seine Runden auf der etwa zwölf Hektar großen Wasserfläche. „Von der Wasserseite können wir besser kontrollieren.“