Auf dem „fliegenden Robert“ zum Sieg

Dillingen · Statt des „Fliegenden Holländers“ zog beim Dillinger Reitturnier vor einer Woche der „Fliegende Robert“ alle Blicke auf sich und zauberte seiner Reiterin Tajana Nalbach ein strahlendes Lächeln ins Gesicht. Denn „Flying Robert“ machte seinem Namen alle Ehre und „flog“ quasi über die Sprünge.

 Tajana Nalbach, die für die Pferdefreunde Margarethenhof Beckingen startet, siegte im E-Springen. Foto: Christina Schneider

Tajana Nalbach, die für die Pferdefreunde Margarethenhof Beckingen startet, siegte im E-Springen. Foto: Christina Schneider

Foto: Christina Schneider

Gerade einmal 39,11 Sekunden brauchten Nalbach, um ohne Fehler das Ziel zu erreichen - das bedeutete Bestzeit und den Sieg in diesem E-Springen. Die 13 Jahre alte Schülerin, die für die Pferdefreunde Margarethenhof Beckingen startet, konnte ihr Glück kaum fassen und strahlte mit der Sonne um die Wette. "Ich bin total happy", sagte sie.

Mit Begeisterung hatte auch Andreas Woll, Besitzer von "Flying Robert", ihren Siegesritt verfolgt: "Obwohl sie ihn nur ein Mal vor dem Turnier ausprobiert hat, kam sie gut mit ihm zurecht." Da ihr eigenes Pferd krank ist, war die Reiterin froh, dass sie ein Ersatzpferd zur Verfügung gestellt bekam. Woll: "Sie startet zwar für die Pferdefreunde Margarethenhof, hat ihr Pferd aber derzeit auf der Betzenhölle stehen."

An den beiden Turniertagen hatten insgesamt 15 Reit-, Dressur- und Springprüfungen bis zur Klasse L auf dem Programm des großen Freilandturniers gestanden. Höhepunkt im Viereck war eine L-Dressur, die Isabell Lachmund (Akademischer Reitclub an der Universität des Saarlandes) gewann. Nach ihrem Sieg im A*-Stilspringen (erste Abteilung) entschied Julie Thielen vom Reit- und Fahrverein Losheim dann auch noch das L-Stilspringen mit Stechen, die Hauptprüfung im Parcours, für sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort