1. Saarland
  2. St. Wendel
  3. Nohfelden

Audi Nines MTB finden im Steinbruch Ellweiler statt

Mountainbike-Action im Steinbruch Ellweiler : Spektakuläre Flüge durch eine Mondlandschaft

Mountainbike-Action im Steinbruch Ellweiler vom 7. bis 12. September: Audi Nines MTB finden trotz Corona statt.

Grünes Licht für rasante Sprünge und spektakuläre Loopings: Die Audi Nines MTB 2020 gehen trotz Corona über die Bühne. Das Mountainbike-Event kehrt vom 7. bis 12. September in den Steinbruch Ellweiler zurück. Auf dem Gelände, das einer Mondlandschaft ähnelt, wartet damit zum dritten Mal in Folge Mountainbike-Action wie vom anderen Stern. Die Veranstaltung findet ohne Zuschauer statt, wird aber aufwendig online übertragen.

Die Veranstaltung versammelt zu ihrem zehnten Geburtstag laut eines Sprechers ein erstklassiges Team der weltbesten Mountainbiker im Steinbruch Ellweiler bei Birkenfeld. Auf sie warten fünf actiongeladene Tage in einer der ungewöhnlichsten Sportstätten überhaupt. Auch hier spielt die allgemeine Situation rund um Covid-19 eine Rolle. Zuschauer sind bei der Veranstaltung nicht zugelassen, es wurde ein Hygienekonzept erstellt, um die sichere Durchführung des Events zu gewährleisten.

Die Kursbauer arbeiten bereits hart an ihrem dritten Design für die Strecke im Steinbruch. Die 2020er-Auflage wird eine komplett neue Slopestyle-Linie mit einigen völlig neuartigen Elementen präsentieren. „Ich freue mich total, weil die Audi Nines der größte Event nach sechs Monaten Pause werden“, sagt Mountainbike-Profi Sam Reynolds, der auch einer der Kursbauer ist. „Darauf haben alle lange gewartet. Viele Fahrer haben neue Tricks gelernt, die sie jetzt zeigen wollen. Wir können es nicht erwarten.”

Zahlreiche Top-Fahrer haben ihre Teilnahme bereits bestätigt, darunter die Spanier Adolf Silva und Bienvenido Aguado, David Godziek aus Polen, der Franzose Antoine Bizet sowie Newcomer Jackson Goldstone aus Kanada. Auch die Deutschen Erik Fedko, Patrick Schweika und Lukas Knopf werden am Start sein – und ihre Räder fliegen lassen.