Auch Pälzer in der närrischen Mixtur

Neunkirchen. Faasenacht hoch drei - Humor, Witz und Narretei unter diesem Sessionsmotto präsentierte der Neunkircher Kinderkarnevalsverein Hoppeditz am vergangenen Sonntagabend im Neunkircher Bürgerhaus seine große Prunksitzung

Neunkirchen. Faasenacht hoch drei - Humor, Witz und Narretei unter diesem Sessionsmotto präsentierte der Neunkircher Kinderkarnevalsverein Hoppeditz am vergangenen Sonntagabend im Neunkircher Bürgerhaus seine große Prunksitzung. In seiner unverwechselbaren Mixtur aus kleinen Eigengewächsen gepaart mit den Programmhöhepunkten befreundeter Karnevalsvereine aus Pfalz und Saar, moderiert von einem Sitzungspräsidenten (Wolfgang Bogler), gespickt mit Wortwitz und Spontaneität präsentierte der Hoppeditz ein fünfstündiges Mammutprogramm der Extraklasse.Eine bunte Mischung aus Gesang, Tanz und Vorträgen brachte die Narrhalla zum Kochen. Stehende Ovationen schon zu Beginn der Veranstaltung beim musikalischen Auftritt von Else Ehlert. Es "Else zündete" spontan die erste närrische Rakete. Hoppeditz-Märchenprinz Robert Mock grüßte seine Untertanen, schon brillierten die Mariechen des KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen. Ein Acht-Mariechentanz in Gardequalität. Die Mölleköpp aus Bexbach ließen bei ihrem großen Hit "Lioner, Weck und Bier" keinen Zweifel über den kulinarischen Geschmack der Saarländer aufkommen. Wie jedes Jahr ein absoluter Höhepunkt der Auftritt der Hoppeditzkinder. Gekonnt asynchron, trieben sie Hoppeditz-Präsidentin Ulla Karthein Schweißperlen auf die Stirn und dem närrischen Publikum Lachtränen in die Augen.

In der politischen Rede unterstrich Hofnarr Andreas Franz von den Bruchkatze Ramstein sein Ausnahmetalent. Pointiert und messerscharf zerlegte er die Politik. Stimmungsvoll im Anschluss die Majorettes des Hoppeditz, ehe Klaus Eisenhauser von den Zellerieköpp aus Bobenheim eindrucksvoll unterstrich, dass die Technik von saarländischen Christbaumständern für Pfälzer nicht zu verstehen ist.

Tänzerisch auf höchstem Niveau präsentierten sich das Geschwisterpaar Denise und Sebastian Gouin von der Schwetzinger Carnevalsgesellschaft. Schunkelalarm beim Auftritt der Hofkater von der "Bruchkatze" aus Ramstein. Zum Glück blieb die Bühne heil, präsentierte doch danach die Aktivengarde der "Vielläpcher" aus Miesenbach einen Gardetanz auf höchstem Niveau.

Aus Ottweiler war Prinz Valentin der 111. aus dem Hause Ladisch (Charly Glassel), nach eigenen Angaben aus uraltem adeligem Geschlecht, zu Besuch. Klar, dass bei der lautstark geforderten Zugabe auch wieder einmal sein berühmtes Teebeitelche pitsche pitsche nass wurde. Der Höhepunkt einer von Höhepunkten gespickten Prunksitzung allerdings der Auftritt von Martin Berberich und Lothar Hoffmann, von den Bockstallesier aus Annweiler, als eines der größten romantischen Liebespaare der Literaturgeschichte, Romeo und Julia. Da hielt es keinen mehr auf den Sitzen. Tänzerisch auf hohem Niveau ging es weiter mit Hoppeditz-Mariechen Laura Hollinger bevor "de Supperhärtschd", Oliver Betzer von der KV Schönau, mit eindeutig zweideutigen Witzen und aktuellen Ballermannhits die Lachmuskeln strapazierte. Traumhaft die Barbies des KV Losheim in farbenprächtigen Kostümen. Bob Menzcy und Julius Messemer von der Stadtgarde aus Kaiserslautern gefielen mit einem Medley amerikanischer Entertainer, und das Männerballett des Mr sin nit so Saarbrücken unterstrich in einer Männer-Bewegungs-Therapie, dass Männer doch Helden sind.

Zum großen Finale einer exzellenten Hoppeditz-Prunksitzung legte die grandiose Gruppe des Sandmännchen aus Rohrbach wieder einen Hochgeschwindigkeitsshowtanz der Sonderklasse aufs Parkett. Gut 25 Minuten lang demonstrierten die 40 Aktiven des Sandmännchen mit Rollator, dass mit 66 Jahren das Leben erst anfängt. ad

Auf einen Blick

Die Akteure: Sitzungspräsident Wolfgang Bogler, Programm Ulla Karthein, Tanz: Aktivengarde der Vielläpcher aus Miesenbach, acht Mariechen - KUV Blau-Gelb Wiebelskirchen, Majorette und Hexekinder - Hoppeditz Neunkirchen, Showtanz Denise und Sebastian Gouin - Schwetzinger Carnevalsgesellschaft, Aktivenmariechen Laura Hollinger - Hoppeditz, die Barbies - KV Losheim, Männer-Bewegungs-Therapie-Gruppe - Mr sin nit so Saarbrücken, Sandmännchen - KG Rohrbach. Gesang: Es Elsje - Else Ehlert, Molleköpp - Bexbacher Plätsch, Hofkater - Bruchkatze Ramstein, De Ladisch - Bürgergarde Ottweiler, Romeo und Julia alias Martin Berberich und Lothar Hoffmann - Die Bockstallesier aus Annweiler, Bob Menzcy und Julius Messemer - Stadtgarde Kaiserslautern. In der Bütt: Hofnarr Andreas Franz - Bruchkatze Ramstein, Klaus Eisenhauser - Die Zellerieköpp Bobenheim, de Supperhärtschd Oliver Betzer - KV Schönau. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort