Abschied aus dem Saarland Was Tobias Hans Esa-Astronaut Matthias Maurer für seinen Start ins All wünscht

Mosberg-Richweiler · Voraussichtlich am 31. Oktober wird Esa-Astronaut Matthias Maurer die Erde verlassen. Von seiner Heimat hat er jetzt schon Abschied nehmen müssen. Zu diesem Anlass kam auch Ministerpräsident Tobias Hans.

 Astronaut Matthias Maurer (links) hat in der Apollo-Kapsel im Weltraum-Atelier in Mosberg-Richweiler Platz genommen, um sich symbolisch von Ministerpräsident Tobias Hans zu verabschieden.

Astronaut Matthias Maurer (links) hat in der Apollo-Kapsel im Weltraum-Atelier in Mosberg-Richweiler Platz genommen, um sich symbolisch von Ministerpräsident Tobias Hans zu verabschieden.

Foto: B&K/Bonenberger / B&K

Es waren die letzten Stunden in der Heimat vor dem Start. Am Montagabend hat sich Esa-Astronaut Matthias Maurer offiziell aus dem Saarland verabschiedet. „Ich kann es gar nicht fassen, dass ich in knapp zwei Monaten zur Internationalen Raumstation fliegen werde. All das fühlt sich noch nicht real an“, erklärte er bei einer kleinen Feier im Weltraum-Atelier in Mosberg-Richweiler. Zu der Veranstaltung hatte Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) geladen. Er nutzte die Gelegenheit, um dem Himmelsstürmer aus der Gemeinde Oberthal viel Glück für seine Mission auszusprechen und die Bedeutung der Raumfahrt für die Menschheit zu betonen. „Ich wünsche ihm vor allem, dass sein Forschungsauftrag erfolgreich sein wird und er die Zeit dort oben nutzen kann, um noch mal einen anderen Blick auf die Erde zu kriegen“, sagte Hans.