Besorgte Anrufer informieren die Feuerwehr Ascheregen in Nohfelden stammt von Brand aus Baumholder

Nohfelden · Zahlreiche Anrufe besorgter Bürger gingen am Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr bei den integrierten Leitstellen in Saarbrücken und Bad Kreuznach ein. Grund dafür war, dass rund um Nohfelden und Neubrücke eine starke Geruchsbelästigung durch Brandrauch sowie ein Ascheregen wahrgenommen wurden.

 Symbolfoto.

Symbolfoto.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Nohfelden und Birkenfeld erkundeten gemeinsam mit Mitarbeitern der Unteren Katastrophenschutzbehörde des Landkreises St. Wendel die umliegenden Waldgebiete“, berichtet ein Sprecher der Feuerwehr. Hierbei seien auch zwei Drohnen zum Einsatz gekommen, mit deren Hilfe sich die Einsatzkräfte einen schnellen Überblick aus der Luft verschafften.

Nach etwa einer Stunde konnten sie schließlich Entwarnung geben. Es wurde kein Feuer ausfindig gemacht, die Ursache aber gefunden. Im Bereich des Truppenübungsplatzes in Baumholder war es zu einem Brand gekommen. „Der dabei entstandene Brandrauch wurde witterungsbedingt zusammen mit Aschepartikeln viele Kilometer weit getragen und ging in der Region um Nohfelden zu Boden“, erklärt der Sprecher.

Derzeit besteht im Saarland eine hohe Vegetationsbrandgefahr. Daher sind offenes Feuer und das Rauchen im Wald zu vermeiden. Schon eine glimmende Zigarette, die leichtfertig weggeworfen wird oder eine vergessene Glasflasche, die wie ein Brennglas wirkt, können sehr leicht einen Brand auslösen. Auch die sehr heißen Katalysatoren von Fahrzeugen können auf trockenen Waldböden und Wiesen ein Feuer verursachen. Wird ein Flächen- oder Waldbrand entdeckt, so sollte umgehend die Feuerwehr über Notruf 112 alarmiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort