Arzt referiert über neue Methode der Mandel-Operation

Sulzbach · Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheit erleben“ referiert Dr. Wolfgang Hornberger, Belegarzt der HNO im Krankenhaus Sulzbach, über ein modernes Mandel-OP-Verfahren, bei dem die Patienten bereits nach vier Tagen die Klinik wieder verlassen können.

Die Technik entwickelte Hornberger vor drei Jahren. Das Verfahren wurde seither an etwa 600 Patienten erfolgreich angewendet. Der Infoabend findet am Montag, 2. Juni, um 18 Uhr im Veranstaltungsraum der Verwaltungsetage in der Knappschaftsklinik statt.

Schmerzmittelreduktion

Herkömmliche Verfahren bei einer Mandel-OP bedeuteten für viele Patienten eine schmerzhafte Erfahrung mit dem Risiko einer Nachblutung und einem stationären Aufenthalt von sieben bis acht Tagen. Die neue Methode der sogenannten Tonsillektomie verspricht hingegen einige Vorteile und reduziert vor allen Dingen Schmerzen und Risiken, schreibt die Klinik. Im Krankenhaus Sulzbach erzielte das neue Verfahren eine Schmerzmittelreduktion von fast 70 Prozent. Der Krankhausaufenthalt verkürzt sich von ehemals acht auf drei bis vier Tage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort