Armin Wagner bekommt den sechsten Dan

Furpach · Eine große Ehre wurde kürzlich Armin Wagner, dem Leiter der Abteilung Ju-Jutsu des SV Furpach, zuteil. Auf einstimmigen Beschluss der Ehrungskommission des Saarländischen Ju-Jutsu-Verbandes (SJJV) wurde dem Ju-Jutsu-Landestrainer der sechste Dan verliehen, mit dem zuvor erst fünf saarländische Ju-Jutsu-Sportler ausgezeichnet wurden.

 Armin Wagner (Mitte) bei der Ehrung neben Peter Klein (links), dem zweiten, und Gerd Schley, dem ersten Vorsitzenden des SV Furpach. Foto: Ulrike Goethe

Armin Wagner (Mitte) bei der Ehrung neben Peter Klein (links), dem zweiten, und Gerd Schley, dem ersten Vorsitzenden des SV Furpach. Foto: Ulrike Goethe

Foto: Ulrike Goethe



Die Ehrung nahm Ingo Lay, der zweite Vorsitzende des SJJV, an einem Trainingsnachmittag im Beisein vieler Vereinsmitglieder, Kinder und Jugendlichen in der Furpacher Schulturnhalle vor. Wagner ist nicht nur Landes- und Vereinstrainer, sondern auch einer der erfolgreichsten und herausragendsten Ju-Jutsukämpfer im Saarland und darüber hinaus, begründete Lay die hohe Ehrung. Als grandioser Techniker gebe er sein Wissen auf Lehrgängen und Trainingsseminaren auch über die Landesgrenzen hinaus weiter, erklärte der SJJV-Vize.

"Wenn einer als Großmeister geehrt wird, dann geht es auch um Persönlichkeit", lobte Lay den 48-Jährigen. Dessen Furpacher Trainerkollegen überreichten Armin Wagner die äußeren Zeichen seiner außergewöhnlichen Ehrung. Martin Bronder händigte ihm den schwarz-roten Gürtel als Träger des sechsten Dan aus. Wolfgang Goethe übergab ihm ein Samurai-Schwert, für dessen Kauf der gesamte Verein zusammengelegt hatte.

Zu den rund 250 Gratulanten, denen es gelungen war, die Ehrung vor ihrem Trainer geheim zu halten, gehörte auch der Vorsitzende des Furpacher Gesamtvereins, Gerd Schley. "Ich war überwältigt", gestand der ehemalige Fußballspieler Wagner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort