Areal der Gulliver-Welt liegt weiterhin brach

Saarbrücken · Areal der Gulliver-Welt liegt weiterhin brach Der Bau eines Wasserspielplatzes auf dem Gelände der ehemaligen Gulliver-Welt im Deutsch-Französischen Garten verzögert sich. Weil der private Betreiber der Miniaturwelt Insolvenz angemeldet habe, müsse die Stadt die rund 260 000 Euro selbst aufbringen, die die Instandsetzung des Geländes kostet, teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Bauwerke sind zwar verkauft (die SZ berichtete), Fundamente und Leitungen liegen aber noch im Boden.

Beigeordneter sollohne Gehalt arbeiten

Der hauptamtliche Beigeordnete der Stadt Homburg, Rüdiger Schneidewind (SPD ), wird zum 1. Oktober neuer Oberbürgermeister. Deshalb wird der Stadtrat am kommenden Donnerstag einen Nachfolger für ihn auf den Beigeordneten-Posten wählen. Dem Vernehmen nach soll Schneidewinds Parteifreundin Christine Becker aus Erbach ihm nachfolgen. Die Homburger Grünen fordern allerdings im Hinblick auf die desolate Haushaltslage der Stadt, die Stelle des hauptamtlichen Beigeordneten in eine ehrenamtliche umzuwandeln.

Malu Dreyer predigt zum Sonntagsschutz

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD ) hat sich beim Kaiserslauterer Universitätsgottesdienst für den Schutz des Sonntags eingesetzt. Dreyer war eingeladen worden, unter dem Motto "Alles hat seine Zeit" die Gastpredigt zu halten. Sie unterstrich: "Ich bin mit Kirchen und Gewerkschaften einig: Die Menschen brauchen den Sonntag." Sonntagsarbeit sei deshalb nur in ausdrücklich festgelegten und begründeten Ausnahmefällen möglich, sagte Dreyer nach Angaben der Staatskanzlei. Dem trage auch das vor einigen Jahren für Rheinland-Pfalz in Kraft getretene Ladenöffnungsgesetz Rechnung, das eine Ladenöffnung an Sonntagen nur in sehr engen Grenzen zulasse.

Experte referiert über Sicherheit im Internet

Privatleute und Firmen sind Umfragen der Beraterfirma PwC und der Gesellschaft für Konsumforschung zufolge nur unzureichend auf Hackerangriffe und Datendiebstähle im Internet vorbereitet. Daran habe auch die NSA-Affäre kaum etwas geändert. Über "Sicherheit im Netz - eine Utopie?" referiert am Donnerstag, 10. Juli, 18.30 Uhr in der Union Stiftung (Steinstraße 10, Saarbrücken) Finn Steglich von der Firma Syss. Anschließend führt er ein Live-Hacking vor.

Um Anmeldung unter Telefonr (06 81) 70 94 50 oder per E-Mail (info@unionstiftung.de) wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort