Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis ist gesunken

Homburg/Bexbach/Kirkel · Erfolge bescherte der Rückgang der Arbeitslosigkeit den Kunden des Jobcenters im Saarpfalz-Kreis. Hier verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 21 auf 2700 und lag damit um 3,3 über dem Niveau von März 2013.

Der ungewöhnlich milde Winter hat mit dazu geführt, dass die Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis auch im März gesunken ist und nun bereits im vierten Monat in Folge unter dem Vorjahresniveau liegt. Im März waren im Kreis 4522 Personen arbeitslos gemeldet, 22 weniger als im Februar und 163 weniger als vor einem Jahr. Das Niveau des Vorjahres war damit um 3,5 Prozent unterschritten. In der Arbeitslosenquote schlägt sich dieser minimale Rückgang sich nicht nieder, sie bleibt bei 6,0 Prozent (Vorjahr: 6,3 Prozent).

Im Geschäftsstellenbereich Homburg (Bexbach, Homburg, Kirkel) waren 2440 Personen arbeitslos gemeldet (minus 20 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt bei 6,8 Prozent. In der Geschäftsstelle Blieskastel (Stadt Blieskastel, Gersheim, Mandelbachtal) gab es im März 854 Arbeitslose (minus 23 zum Vormonat), die Arbeitslosenquote liegt her bei 4,2 Prozent. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten nur Kunden des Jobcenters im Saarpfalz-Kreis profitieren.

Hier hat sich die Zahl der Arbeitslosen um 21 auf 2.700 verringert und lag damit um 3,3 über dem Niveau von März 2013. Von der Arbeitsagentur werden im Saarpfalz-Kreis derzeit rund 1820 Frauen und Männer betreut, so viele wie im Februar und deutliche 12,0 Prozent weniger als vor einem Jahr. "Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Saarpfalz-Kreis beruht vor allem auf Eintritten in arbeitsmarktpolitische Maßnahmen", erläutert Jürgen Haßdenteufel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Saarland, die Entwicklung. "Erfreulich ist, dass die Arbeitslosigkeit weiterhin unter der des Vorjahres liegt. Für die kommenden Monate rechnen wir damit, dass auch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung einen Beitrag zum weiteren Abbau der Arbeitslosigkeit leisten wird."

Schwerpunkt der Arbeit werde in den nächsten Monaten neben dem normalen Vermittlungsgeschäft die Vermittlung in Ausbildungsstellen sein, so Haßdenteufel. "In Zeiten rückläufiger Bewerberzahlen lohnt sich für die Firmen auch ein Blick auf Jugendliche oder junge Erwachsene, deren Potenziale bisher noch nicht genutzt werden." Nicht immer spiegelten sich die Kompetenzen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Schulnoten und Zeugnissen wieder. Aus diesem Grund engagierten sich die Arbeitsagenturen bundesweit in der "Woche der Ausbildung" vom 7. bis 11. April, so Haßdenteufel. Im März haben sich im Saarpfalz-Kreis 340 Personen nach einer Erwerbstätigkeit arbeitslos gemeldet, rund 290 Frauen und Männer konnten die Arbeitslosigkeit durch Einmündung in eine Erwerbstätigkeit beenden.

Bei der Personengruppe der unter 25-Jährigen stagnierte die Arbeitslosigkeit mit 410 auf Vormonatsniveau, lag aber fast 20 Prozent unter dem Wert von März 2014. In der Altersgruppe der 50- bis unter 65-Jährigen waren 1660 Personen arbeitslos gemeldet, 13 weniger als im Vormonat. Im März haben die regionalen Unternehmen rund 310 neue Stellenangebote an die Arbeitsagentur gemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort