Arbeitskreise machen sich für Senioren in der Hüttenstadt stark

Völklingen · Erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit leisten zwei Gremien, die sich mit Seniorenfragen befassen. Das stellte sich am Dienstagnachmittag bei der Sitzung des Arbeitskreises für Seniorenfragen im Neuen Rathaus heraus.

Da berichtete zum Beispiel der Vorsitzende des Arbeitskreises, Emil Hölle, von Treffen mit Seniorenbeiräten aus anderen saarländischen Kommunen - etwa zuletzt beim Seniorentag in Dillingen. Den hatte er mit seiner Vertreterin Ingrid Himmel besucht. "Es läuft sehr gut bei uns", so Hölle. In diesen Kreisen spreche man viel über die Völklinger Senioren-Gremien. Und der ehemalige Zollbeamte freut sich: "Und das nicht nur, weil wir Himmel und Hölle heißen."

Das zweite erfolgreiche Gremium ist das Seniorennetzwerk mit Gerald Zieder an der Spitze. Zieder sagte im Arbeitskreis zur im September anstehenden 17. Völklinger Seniorenmesse: "Anders als in vielen anderen saarländischen Städten ist unsere Messe stets gut besucht." 61 Stände habe er bereits für die Messe in der Hermann-Neuberger-Halle eingeplant, das achtstündige Rahmenprogramm sei ebenfalls bereits in trockenen Tüchern. Unter anderem sollen die Herzrocker der Awo (Arbeiterwohlfahrt) und die Showgruppe der Tanzschule Bootz-Ohlmann auftreten, erstmals werde es eine Zaubershow geben, so Zieder.

Was es aktuell Wichtiges zur häuslichen Pflege gibt, darüber informierte Gerti Engers vom Pflegestützpunkt. Die Verbesserung des Sicherheitsempfindens war eines der Themen von Werner Michaltzik; der pensionierte Polizeichef stellte dem Arbeitskreis die Arbeit des Sicherheitsbeirates vor, dem er vorsitzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort