Wegen der Pandemie Söterner Vereine sagen Fastnacht ab

SÖTERN · Auch hinter der Kirmes 2021 steht ein Fragezeichen. Es gibt aber Hoffnung für den Weihnachtsmarkt.

 Diese Männer-Tanzgruppe wird im kommenden Jahr keinen Auftritt haben, jedenfalls nicht während der Kappensitzung.

Diese Männer-Tanzgruppe wird im kommenden Jahr keinen Auftritt haben, jedenfalls nicht während der Kappensitzung.

Foto: Christian Barth

Die Arbeitsgemeinschaft Söterner Vereine (AGSV) hat alle Fastnachtsveranstaltungen für das kommende Jahr abgesagt. Darauf einigte sich der AGSV-Vorstand mit Vertretern der vier Mitgliedsvereine. „Aufgrund der nach wie vor angespannten Pandemie-Lage und den damit verbundenen strengen Restriktionen und Ängsten in der Bevölkerung ist es unmöglich, die Kappensitzung, den Kindermaskenball oder gar den großen Söterner Fastnachtsumzug mit anschließendem bunten Treiben in der Halle zu veranstalten“, begründet AGSV-Vorsitzender Björn Alt die Entscheidung. Es sei nicht leicht gefallen, so Alt, nach der ausgefallenen Kirmes nun auch noch die komplette Fastnachtskampagne abzusagen. Schließlich musste man aber einsehen, dass auch angedachte, kleinere Alternativveranstaltungen für die sowieso schon finanziell angeschlagenen Vereine wirtschaftlich nicht umsetzbar seien.