Angehörige von Demenzerkrankten bilden Selbsthilfegruppe

Oberthal · Angehörige von Demenzerkrankten gehen oftmals einen langen beschwerlichen Weg, geprägt von Trauer, Wut, Hilflosigkeit und manchmal auch Vereinsamung. Die mit der Krankheit verbundenen Persönlichkeits- und Wesensveränderungen trifft die Angehörigen oft stark.

Es kommen dauernder Stress und das Unverständnis des sozialen Umfeldes hinzu.

Um dieser Situation nicht hilflos und alleine gegenüber zu stehen, wurde in Oberthal nun eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit Demenz gegründet. Der Austausch soll helfen, die Krankheit besser zu verstehen und mit ihr umzugehen. Die Gruppe trifft sich erstmals am Mittwoch, 4. Juni, im Oberthaler Heinrich-Meffert-Haus, von 18 bis 20 Uhr. Sie wird begleitet von Sabine Wecker, Pflegedienstleitung im Seniorenheim St. Stephanus, und Oliver Besch, Diakon der Pfarreiengemeinschaft Oberthal-Namborn. Die Gruppe ist für alle offen und wird sich künftig einmal im Monat treffen.

Anmeldungen und Information, Tel. (0 68 54) 9 01 60.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort