Am Entwicklungskonzept wird gefeilt

Homburg/Blieskastel · Das große Ziel heißt Weiterentwicklung der Region: Dafür arbeiten Bürger in fünf Arbeitsgruppen an Leitbildern, Zielen und Maßnahmen unter dem Dach des Biosphären-Zweckverbands. Im Juli treffen sie sich wieder.

 Biosphäre ist nicht nur Freizeit in schöner Landschaft. Für viele Lebensbereiche sollen Konzepte entwickelt werden. Foto: Saarpfalz-Touristik

Biosphäre ist nicht nur Freizeit in schöner Landschaft. Für viele Lebensbereiche sollen Konzepte entwickelt werden. Foto: Saarpfalz-Touristik

Foto: Saarpfalz-Touristik

Der Biosphären-Zweckverband Bliesgau und die Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat (LAG) Bliesgau laden Bürger zur dritten Runde der Arbeitsgruppen-Phase zum Entwicklungskonzept für unsere Region ein. Die fünf Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten "Nachhaltiges Wirtschaften in Industrie und Handwerk", "Regionale Produkte erzeugen und vermarkten", "Siedlungsentwicklung", "Zukunft braucht Herkunft" und "Naturschutz und Landbewirtschaftung" treffen sich, um ihre Arbeit an Leitbildern, Zielen und Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Region fortzusetzen. Die Arbeitsgruppe "Regionale Produkte erzeugen und vermarkten" tagt am Donnerstag, 17. Juli, von 18 bis 21 Uhr im "Café saisonal" im Blieskasteler Weg 5 in Herbitzheim. Die Arbeitsgruppe "Nachhaltiges Wirtschaften in Industrie und Handwerk"

am Freitag, 18. Juli, von 18 bis 21 Uhr bei der Firma Hager, Zum Gunterstal, in Webenheim. Die Arbeitsgruppe "Naturschutz und Landbewirtschaftung" kommt am Dienstag, 15. Juli, von 18 bis 21 Uhr im Verwaltungsgebäude der Gemeinde Kleinblittersdorf in der Alten Schulstraße 5 in Kleinblittersdorf zusammen. Die Arbeitsgruppe "Siedlungsentwicklung" tagt am Mittwoch, 23. Juli, von 18 bis 21 Uhr im Lokal Pilgerrast im Klosterweg 35 in Blieskastel-Mitte und dieArbeitsgruppe "Zukunft braucht Herkunft" (historisch-kulturelle Identität) am Donnerstag, 24. Juli, von 18 bis 21 Uhr im "Maison Jean Schaub" im Kulturpark in Reinheim.

Teilnehmer sollten sich bis Freitag, 11. Juli, per Mail unter info@biosphaere-bliesgau.eu anmelden. Mehr Infos zum aktuellen Diskussionsstand in den Arbeitsgruppen sind unter www.biosphaere-bliesgau.eu/rahmenkonzept nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort