Altmeister und junge Aushängeschilder

Merchweiler. Die Schiedsrichtergruppe Ill des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) traf sich zum Jahresabschluss im Merchweiler Restaurant Zur Sonne, das wie die ganze Region im Schnee zu versinken drohte. Aber das Wetter hielt nur wenige Unparteiische davon ab, hierher zu rutschen

Merchweiler. Die Schiedsrichtergruppe Ill des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) traf sich zum Jahresabschluss im Merchweiler Restaurant Zur Sonne, das wie die ganze Region im Schnee zu versinken drohte. Aber das Wetter hielt nur wenige Unparteiische davon ab, hierher zu rutschen. Denn solche Abende eignen sich bestens, um mal wieder Bilanz zu ziehen, was sich im Schiedsrichterwesen bis Jahresende so getan hat und demnächst zu erwarten ist.Kreisschiedsrichterobmann (KSO) Georg Wettmann stellte fest, dass der elektronische Spielbericht außer bei den unteren Jugendklassen und den Alten Herren Flächen deckend eingeführt wurde. Auch hoffe man, dass die Futsalregeln bei Hallenturnieren besser als im vergangenen Jahr umgesetzt würden. Wettmann bescheinigte Kreisschiedsrichterlehrwart Carsten Mieger aus Stennweiler eine vorbildliche Arbeit. Demnach wurden durch einen Crashkurs im Kreis Nordsaar 14 neue Schiedsrichter hinzu gewonnen.

"Gut vertreten ist die Gruppe Ill in der Ziffer, in den Schiri-Leistungsklassen, durch Markus Weiskircher, den Oldie, Frederik Strauß, den Besonnenen, Marc Schäfer, den Turbulenten, und Patrick Alt, das Aushängeschild der Gruppe. Er pfeift in der 3. Fußball-Liga und wird in der 2. Bundesliga als Assistent eingesetzt", berichtete Wettmann. Der KSO forderte auf, intensiv für neue Schiedsrichter zu werben. Denn inzwischen habe man im Nordsaarkreis nur noch 340 Unparteiische inklusive den Ehrenschiedsrichtern.

Gruppenobmann Gerd Baum freute sich, dass auch Landeslehrwart Gerhard Theobald, die Ehrenschiedsrichter und die Ehefrauen, Lebensgefährtinnen und Freundinnen der Kollegen an diesem Abend vorbei kamen. In seinem Rückblick führte er etliche gesellige und sportliche Aktivitäten der Gruppe auf. So die Teilnahme an Schiri-Fußballturnieren unter anderem in Nürtingen bei Stuttgart, Wandertag, Kegelabend, den Familienausflug in den Freizeitpark Rust und das eigene Sportfest in Merchweiler, wo auch viele Familienangehörige der Schiris mithalfen.

"Ein Höhepunkt war sicherlich die Einladung der Gruppe Ill zur Sportarena des Saarländischen Rundfunks", blickte Baum zurück. "Und dass wir dort 400 Euro für die Gruppenkasse ergattern konnten, verdanken wir unserem Kameraden Andreas Leist aus Hüttigweiler, der als Einziger die Antwort auf die Preisfrage wusste."

Eine besondere Ehrung nahm Gerd Baum für seine Verdienste um das Schiedsrichterwesen entgegen. Er ist seit 35 Jahren Unparteiischer, pfiff als Ziffermann auch in der Oberliga und kam in der Bundesliga als Linienrichter zum Einsatz. Seit 2007 steht er als Gruppenobmann zur Verfügung. Mit Urkunden und Ehrennadeln ausgezeichnet wurden Ralf Neuenhaus, SC Wemmetsweiler, für 15 Jahre Schiri-Tätigkeit, und Hans Werner Jochem, SG Hirzweiler-Welschbach, 25 Jahre.

Helmut Hansen, SV Wahlschied, und Dieter Conrath, FC 08 Landsweiler-Reden wurden zu Ehrenschiedsrichtern ernannt. Conrath fing 1960 als Unparteiischer an, damals noch in der Gruppe Neunkirchen und für den SC 07 Heiligenwald. Dem Wohnortwechsel nach Zweibrücken folgte die Zugehörigkeit zur Gruppe Blies. 1985 kehrte er wieder ins Saarland zurück, gehört seitdem der um 1970 gegründeten Gruppe Ill an. Conrath: "Ich pfeife nun schon 50 Jahre und gehe stramm auf die 70 zu. Aber ich bin immer noch fest mit dem Schiedsrichterwesen verwurzelt. Wenn es meine Gesundheit zulässt, werde ich weiterhin Jugendspiele leiten und meine Tätigkeit als Pate von Jungschiedsrichtern fortsetzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort