Alter Webstuhl neu im Heimatmuseum in Neipel

Neipel · Einen Webstuhl aus dem Jahr 1832 ist zum ersten Mal im Heimatmuseum in Neipel zu sehen. Er ist das neueste Ausstellungsstück des kleinen Heimatmuseums im Bohnental.

Am Sonntag, 22. Juni, von 15 bis 18 Uhr kann der Webstuhl besichtigt werden. Denn dann ist wieder Museumstag im Heimatmuseum Neipel.

Der Webstuhl ist nach Angaben von Museumsleiterin Edith Glansdorp aus wiederverwendeten älteren Eichenbalken gebaut worden. Der Webstuhl sei von der Familie Gerstner aus Bliesen dem Museumsteam überlassen worden, damit der Webstuhl weiterhin der Region erhalten bleibe, heißt es in einer Mitteilung des Museums. Er stammte ursprünglich aus Oberlinxweiler.

In den kommenden Monaten wird das Thema Tuchherstellung im Sonderausstellungsraum des Heimatmuseums in Neipel präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort