Alte Volkslieder in neuem Gewand

Marpingen · Quicklebendig, humorvoll und doch höchsten Ansprüchen genügend. So präsentierte der Kammerchor Belle Canto unter der Leitung von Susanne Hoffmann seine diesjährige Matinée in der Alten Mühle in Marpingen.

 Die Sängerinnen beim Auftritt in der Alten Mühle in Marpingen. Foto: privat

Die Sängerinnen beim Auftritt in der Alten Mühle in Marpingen. Foto: privat

Foto: privat



Susanne Hoffmann hatte fast ausschließlich Volkslieder für dieses Konzert ausgewählt, aber sie präsentierten sich alle in neuem Gewand, in zeitgenössischen Arrangements mit erfrischender Rhythmik, Harmonik und Melodik. Sehr schön spürten die begeisterten Besucher den Unterschied, nachdem sie selbst das eine oder andere Volkslied gesungen hatten und dann diese wunderbaren Bearbeitungen zu hören bekamen. Schön auch, dass man spürte, wie die Sängerinnen die Texte mitlebten und dem Publikum durch gekonnte Artikulation weitergaben. So präzise wie das Dirigat, so präzise wurde auch gesungen. Wenn dieses fast zweistündige Programm - die Pause eingerechnet - zu keiner Zeit langweilig wurde, waren sicherlich auch die zwischen den Gesangsdarbietungen eingestreuten anderen Beiträge dafür verantwortlich. Johanna Honig und Kim Maldener boten ein Kontrastprogramm am Flügel, Gedichtvorträge - vornehmlich zum Thema Frühling - wurden von Anja Schlegel, Andrea Gantner und Marion Tschida vorgetragen.

Die Mezzosopranistin und Stimmbildnerin Angela Lösch begleitete das Publikum beim gemeinsamen Singen und den Chor bei "Vois sur ton chemin" und "Cerf volant" aus "Die Kinder des Herrn Mathieu".

Last but not least muss auch die Moderatorin Barbara Hans-Honig erwähnt werden, die schon nach wenigen Sätzen spürte, dass dieses Publikum gut auf das Hochdeutsche verzichten konnte. So ergaben sich dann auch immer wieder herzhafte Ansätze zum Lachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort