Als kulturelle Botschafterin in den USA

Scheiden · Ein Jahr wird Alina Leidisch aus Scheiden an einer amerikanischen High School in der Nähe von Washington studieren. Die 16-Jährige hat ein Vollstipendium gewonnen. 1500 junge Menschen aus ganz Deutschland hatten sich darum beworben.

 Stolz ist Alina Leidisch auf ihr Stipendium. Foto: AIFS

Stolz ist Alina Leidisch auf ihr Stipendium. Foto: AIFS

Foto: AIFS

Alina Leidisch, 16 Jahre, wohnhaft in Scheiden und Schülerin des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig, hat sich unter mehr als 1500 Bewerbern aus ganz Deutschland durchgesetzt und ein AIFS (American Institute For Foreign Study Group) Vollstipendium für ein Jahr an einer amerikanischen High School in Montclair, Virginia, bekommen. Mit ihrem sozialen Engagement in der Schule und ihrem Heimatort, ihrer Fröhlichkeit, Beharrlichkeit und natürlichen Ausstrahlungskraft überzeugte sie bei dem persönlichen Gespräch in Saarbrücken, kam damit unter die letzten fünf Bewerber und ging schließlich als Gewinnerin des Stipendiums hervor.

Traum geht in Erfüllung

"Ich habe mich riesig für Alina und ihre Familie gefreut und ich bin sicher, dass sie eine wunderbare kulturelle Botschafterin unseres Landes in den USA sein wird", meint die Leiterin der Regionalvertretung von AIFS Saarbrücken, Friederike Schoeneck-Böttger.

Für Alina geht ein ganz persönlicher Traum in Erfüllung, so wird sie am 12. August vom Flughafen Frankfurt aus starten, um zuerst zusammen mit anderen jugendlichen AIFS-Teilnehmern vier Tage zum Kennenlernen in New York zu verbringen. Von dort geht es dann weiter in ihre Gastfamilie nach Montclair, Virgina, nahe Washington DC. Dort wird sie auch die High School besuchen. Sie steckt voller Vorfreude in den Reisevorbereitungen , freut sich, Land und Leute kennenzulernen und ihre Eindrücke via Internet in die Heimat zu übermitteln. Vorher ist noch eine riesige Abschiedsparty in ihrem Heimatort geplant.

Im Heimatdorf engagiert

"Auch wenn ich glaube, dass zum Beispiel Weihnachten ohne meine Familie und Freunde etwas schwierig werden könnte, überwiegt ganz klar die Vorfreude, eine neue und fremde Kultur kennenzulernen", meint Alina, die sich von klein auf aktiv in der Dorfgemeinschaft Scheiden in verschiedenen Vereinen, wie Feuerwehr, Heimatverein oder Karnevalsverein einbringt. So ist das ganze Dorf stolz auf Alina, dass sie sich deutschlandweit durchgesetzt hat; "Wer weiß, vielleicht führe ich ja auch das ein oder andere saarländische Gericht ein, so dass es ab nächstem Jahr Dibbelappes oder Krombernstippcher in Montclair, USA, geben wird!", lässt Alina mit einem Zwinkern im Auge verlauten.

Mit einem High School Aufenthalt bekommen Schüler zwischen 15 und 18 Jahren die Gelegenheit, für ein Schuljahr die Schule in einem fremden Land zu besuchen und durch die Unterbringung in einer Gastfamilie die Kultur des anderen Landes kennenzulernen.

AIFS vermittelt seit fast 50 Jahren junge Menschen ins Ausland. Von Ferien im Summer Camp, High School Aufenthalten über Au Pair Jobs bis hin zu Work and Travel Angeboten bietet AIFS viele Möglichkeiten, Auslandserfahrungen zu sammeln.

Auf der Website www.aifs.de wird Alina regelmäßig von ihren Erfahrungen als High School Schülerin in den USA berichten. Informationen zu allen AIFS-Programmen erhält man bei Friederike Schoeneck-Böttger, AIFS Saarbrücken, Tel: (06 81) 81 66 37, oder saarbruecken@aifs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort