Aller guten Dinge sind vier

Hasborn · Der SV Hasborn hat am Freitag in der Fußball-Saarlandliga den FV Eppelborn mit 2:0 geschlagen. Am Rande der Partie gab es Spekulationen, dass Georg Müller im Sommer das Traineramt bei den Rot-Weißen übernimmt.

 André Dewes (links) lässt sich nicht stoppen. Der Hasborner schoss sein 23. Saisontor. Foto: B&K

André Dewes (links) lässt sich nicht stoppen. Der Hasborner schoss sein 23. Saisontor. Foto: B&K

Foto: B&K

Der SV Hasborn hat zum vierten Mal in Folge ein Heimspiel gewonnen. Im Lokalderby gegen den FV Eppelborn setzte sich die Mannschaft von Trainer Heiko Wilhelm am Freitag mit 2:0 (1:0) durch. Einen ganz großen Fußball-Abend sahen die 250 Besucher aber nicht. "Es war kein besonders gutes Spiel", meinte auch Hasborns Trainer Heiko Wilhelm. "Unser Sieg war aber auch nicht unverdient, weil Eppelborn harmlos war."

Hasborn ging in der zehnten Minute durch einen von André Dewes verwandelten Handelfmeter in Führung. Drei Minuten später hatte Eppelborn durch den früheren Hasborner Andreas Oberhauser eine gute Möglichkeit zum Ausgleich, sein Schuss ging aber am Gehäuse vorbei. Danach verflachte die Begegnung bis zum Seitenwechsel.

Im zweiten Spielabschnitt folgte dann ein Schock für die Gäste. Eppelborns Jonas Wilhelmi kugelte sich nach einem Zusammenprall mit SVH-Akteur Nikolas Wilhelm die Schulter aus (55.) und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Auf dem Spielfeld versuchte Eppelborn, Druck aufzubauen, die Abwehr der Hausherren ließ aber keine Chance der Gäste zu. Sechs Minuten vor dem Schlusspfiff setzte Hasborn den alles entscheidenden Konter zum 2:0. Mathias Zimmer flankte von rechts in die Mitte. Am zweiten Pfosten grätschte Dewes in den Ball. Die Kugel ging an den Pfosten, von dort sprang sie Mike Bach vor die Füße, der zum Endstand einschoss. Die Hasborner konnten durch den Sieg den neunten Tabellenplatz festigen, der FVE verspielte durch die Niederlage seine letzte Chance auf Relegationsplatz zwei.

Am kommenden Sonntag ist Hasborn nun bei der abstiegsbedrohten SVGG Hangard zu Gast. Das letzte Heimspiel gegen den SC Halberg Brebach wird voraussichtlich vom 25. Mai auf Donnerstag, 22. Mai, vorverlegt.

Noch im Laufe dieser Woche will der SV Hasborn bekannt geben, wer Nachfolger von Trainer Heiko Wilhelm wird, der nach der Saison zum Oberligisten FC Hertha Wiesbach wechselt. Nach SZ-Informationen ist Georg Müller vom FV Lebach ein heißer Kandidat. "Ich werde mich an Spekulationen nicht beteiligen", sagte Müller auf Nachfrage ausweichend. Der 42-jährige frühere Torhüter des FC Homburg und des 1. FC Saarbrücken hatte schon kurz vor der Winterpause angekündigt, dass er seine Tätigkeit beim FV Lebach nach fünf Jahren beenden wird. Unter Müllers Regie war Lebach 2010 in die Saarlandliga aufgestiegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort