Alle Wege führten zum Bostalsee

Bosen · Das erste richtig heiße Wochenende des Jahres lockte Tausende Badegäste an den Bostalsee. Neben der Erfrischung im noch recht kühlen Nass, bot das Kinderfest Unterhaltung für Familien. Hinter der Festwiese campten Hanomag-Fans bei ihrem jährlichem Treffen.

 Das Strandbad am Bostalsee war mehr als gut besucht. Viele nutzen das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub. Fotos: ames

Das Strandbad am Bostalsee war mehr als gut besucht. Viele nutzen das verlängerte Wochenende für einen Kurzurlaub. Fotos: ames

 Bei warmen Temperaturen gab es eine Schlange am Eisstand.

Bei warmen Temperaturen gab es eine Schlange am Eisstand.

Zur Mittagszeit stauten sich die Fahrzeuge auf den Zufahrtswegen der Parkplätze am Bostalsee. Bei über 30 Grad suchten Tausende eine Abkühlung am heißen Pfingstwochenende. Sie pflasterten das Strandbad des Stausees wie die Ölsardinen. Die Plätze im Schatten waren schnell belegt und die Schlangen an den Getränke- und Eisbuden streckten sich auf etliche Meter. Auf dem am Sandstrand angrenzenden Beachsoccer-Platz schwitzten die Teams bei einem Turnier.

Rußfahnen stiegen allerorten auf und wie die Würstchen auf dem Rost, brutzelten die Badegäste ihre Pelle in den lang ersehnten Sonnenstrahlen. So wie die Badenixen Karina Staub aus Alsweiler und Vanessa Hahn aus Winterbach, die sich auf die Suche nach dem Tretverleih gemacht haben. "Es ist schon sehr voll heute", sagte Hahn und ihre Freundin fügt hinzu: "Das tolle Wetter wollten wir uns aber trotzdem nicht entgehen lassen." Marc Neufang vom DLRG kümmert sich ums Wohlergehen der Badegäste. "Viele überschätzen sich", beschreibt der groß gewachsene Rettungsschwimmer, die besonderen Gefahren der ersten heißen Badetage. "Der Unterschied zwischen Luft- und Wassertemperatur beträgt noch zehn Grad. Für den Kreislauf kann das zu viel werden, gerade wenn Alkohol im Spiel ist."

Das Gespräch wird unterbrochen, weil ein aufmerksamer Besucher einen vierjährigen Jungen entdeckt hat, der seine Familie vermisst. Marc Neufang schreitet sofort zur Tat und lässt sogleich die Eltern ausrufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort